Dritte Hand

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 19.9.2010, 18:19 von Stefan Falk.  1 / 7

Um ft-Kabel an Buchsen zu löten, habe ich mir das hier als dritte Hand gebaut. Die vier Metallachsen halten die Buchse umso fester, je weiter die Kette in Richtung der Gelenksteine geschoben wird. Auf jeden Fall ist das weit genug, so dass die Wärme nicht bis zur Kette gelangt. Die Kontaktfläche zwischen der Buchse und den Achsen ist minimal.

Triceratops (19.9.2010, 20:37:58)

Hallo

So etwas gibt es doch aber auch für wenig Geld zu kaufen. Nennt sich sogar ganz offiziell “dritte Hand” und hat zudem einen massiven Metallfuß mit zwei völlig frei beweglichen Klammern für die Werkstücke. Ich benutze es schon seit Jahren und möchte es nicht missen.

Gruß, Thomas

Udo2 (19.9.2010, 20:42:31)

Hallo Thomas, nimm jetzt aber nicht dem Stefan die ganze Freude am Objekt … :o) Gruss, Ingo

Udo2 (19.9.2010, 20:44:57)

Hallo Stefan, die Spannkraft kommt von der nach hinten geschobenen Kette? Gruss, Ingo

Stefan Falk (19.9.2010, 22:37:15)

Tach auch!

@Thomas: Ich weiß, aber nicht mehr Samstagabends ;) Also hab ich halt schnell gebaut. Quick and dirty halt.

@Udo: Genau. Je näher die Kette bei den Gelenksteinen sitzt, desto strammer wird die Buchse eingespannt.

Gruß, Stefan

fischli (20.9.2010, 16:10:21)

Prima Teil, Und gute Idee das aus Fischertechnik zu bauen. Fischli