18 - Schublade rechts 5 sichtbare Lage

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 19.7.2009, 20:07 von Stefan Falk.  18 / 23

In der sichtbaren Lage liegt alles zur Elektromechanik, Fotowiderstände/-transistoren, einschließlich der älteren Schalter, Taster, Stufenschalter, Lampen, Schleifringe, Schwingfedern, Bimetallstreifen, Zielwände für optische Bänke, und le-Elektronikstäbe. Obenauf liegen die langen geraden Lichtleitstäbe aus hobby-4 bzw. ut-4. Leider waren auf den vier gebrauchten ut-Kastensätzen viele Teile mit Nummern beschriftet.

Triceratops (20.7.2009, 04:05:06)

Hallo

Ich würde gerne mal ein tolles Modell sehen, wo man tatsächlich 8 (!) Schleifringe verbauen kann…

Gruß, Thomas

Stefan Falk (20.7.2009, 04:21:25)

Tach auch!

16, Thomas, 16 ;-) Die liegen zweilagig. Nach meinen “eigenen” em-1 und hobby-3 kamen irgendwann per ebay noch welche hinzu, und dieses Jahr noch “unerwartet” 4 ut-3. Da läppert es sich halt zusammen.

In frühen ft- Zeiten habe ich mal ein Foto eines Großmodells mit geschätzt weit über 100 Schleifringen gesehen - war das nicht sogar in einem frühen Clubheft? Artur Fischer stand davor, eine s/w-Fotografie.

Und den dreistöckige Aufzug aus hobby-Zeiten gabs ja auch in einer Variante mit Silberlingen und in einer nur mit Relais und Programmgebern.

Gruß, Stefan

Lurchi (21.7.2009, 16:38:34)

Hallo Stefan,

sehr großes Kompliment wie Du Dein neuer ft-Arbeitsplatz zusammengestellt und Deine Teile einsortiert hast!

Sehr beeindruckt bin ich von der hier aufgeführten Ansammlung Deiner Elektromechanik-Bauteile. Echt toll!!!

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (22.7.2016, 15:36:34)

Tach auch!

Zufällig stoße ich gerade darauf: Im Clubheft 1972-1 (von dem es aber wohl zwei leicht unterschiedliche Varianten gab) auf Seite 5 ist besagtes Schleifring-Großmodell mit Artur Fischer davor abgebildet. Auf demselben Bild sieht man auch das Riesen-LKW-Fahrwerk, was wir schon mal wo anders ansprachen.

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (23.7.2016, 08:24:48)

Du hast gute Augen oder was auch immer. Auf dem Scan in der ft-db sind die Schleifringe jedenfalls nicht zu erkennen.

Gruß H.A.R.R.Y.

Stefan Falk (23.7.2016, 17:05:02)

Das war eher meine Erinnerung an das Originalbild im Originalheft. So musste ich es ja nur wiedererkennen. Aber man kann die mehreren laaangen Reihen von Schleifring an Schleifring doch schon erahnen, oder?

Ich wüsste nur gerne mal, was diese riesige Steuerung denn steuerte…

Gruß, Stefan