03 - Schublade links 1

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 19.7.2009, 20:07 von Stefan Falk.  3 / 23

Die folgenden Bilder zeigen die Schubladen des linken Schrankes von oben nach unten. Hier die oberste Schublade: Im Wesentlichen Grundbausteine.

Ganz hinten in fast jeder Schublade sitzen die 60 * 60 * 30-Kästchen mit Deckel. Die haben nämlich genau die richtige Dicke, um den Rest der Schublade auszufüllen. Auf diese Weise rutschen die Sortierkästen nicht nach hinten. Links nebendran längere Alustäbe.

Lurchi (21.7.2009, 17:03:51)

Hallo Stefan,

was Dir hier noch fehlt und somit gut stehen würde, sind die neueren roten und gelben Grundbausteine. Weihnachten kommt bestimmt :-) Tolle ft-Sammlung!!!

Gruß

Lurchi

Stefan Falk (21.7.2009, 18:25:03)

Tach Lurchi,

farbige Steine? Reizen mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das endet immer damit, dass ich noch jede Menge von einer Farbe habe, aber von einer anderen fehlt mir einer. Mir wäre nur eine einzige Farbe viel lieber.

Gruß, Stefan

Triceratops (23.7.2009, 03:27:49)

Hallo

Das ist ja auch immer das, was ich bei der Einführung von GELB befürchtet habe: irgendwann kommt (wohl leider) der Punkt, an dem Fischertechnik in allen erdenklichen Farben produziert wird. Ich selbst habe meinen Bestand mittlerweile so sortiert, daß wenn ich z. B. nur in grau bauen möchte, dann alle gelben Teile in Extrakästen/ Schubladen verstaut bleiben können. Und bei gelben Modellen bleibt dann eben grau nahezu komplett verstaut. Mit schwarz ist das einfacher, da diese Farbe immer harmoniert.

Mit roten und gelben Bausteinen (und gar roten Winkelträgern) und was weiß noch so für Farben sähe es wahrscheinlich ähnlich aus. Funktionsmodelle sind, eben weil hier die Funktion im Fordergrund steht, eher einfarbig. Das kann dann auch mal “quietschgelb” sein und einen Baukran originaler aus- sehen lassen. Aber ein “martialischer” Getriebeblock in knallbunten Farben sähe m. E. doch eher lächerlich aus.

Andererseits ist es jedoch auch so, daß wenn ein x-beliebiges Modell explizit in nur einer Farbe gebaut würde (also auch gelbe S-Riegel, gelbe Laschen, gelbe Winkelsteine und normale - eben ALLE Bautelie), sähe ein Modell ja auch irgendwie langweilig aus.

Gruß, Thomas