Schaufelrad

Konstruiert von NN. Fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 12.10.2007, 21:09 von Harald.  1 / 1

Fotografiert im Deutschen Museum.

Ein Schaufelrad kann anstelle starr stehender Schaufeln auch einen Mechanismus aufweisen, der diese während des Bades im Wasser immer schön senkrecht zur Wasseroberfläche hält.

Die Anordnung hat ein wenig Ähnlichkeit mit einem Voith-Schneider-Propeller und auch mit der Vorrichtung, die bei einem Mähdrescher die Richtung der Zinken an der Haspel steuert.

schnaggels (13.10.2007, 21:54:27)

Was es nicht alles gibt!

Vermutlich demnächst von Harald aus ft :)

Harald (18.10.2007, 12:10:51)

Neee, eher nicht! Locken tät es mich, aber da sind noch andere Projekte vorher dran, und ich muss aufpassen, dass ich mich nicht wieder verzettele.

Gruß, Harald