Oberer Drehantrieb

Konstruiert und fotografiert von Jahnn.
Hochgeladen am 15.12.2016, 17:20 von Jahnn.  18 / 20

Oberer Drehantrieb

TiloRust (23.12.2016, 17:30:08)

Wäre es sinnvoll den oberen (schwarzen) Teil mit Statikteilen zu gestalten oder mit Platten zu verkleiden? Oder muss der so massiv sein? Ich meine, je mehr träge Masse da oben bewegt werden muss, um so wuchtiger wird das später, um so stabiler muss der Unterbau sein, um so mehr arbeitet der Motor, um so mehr werden die Zahnräder belastet….

Jahnn (30.12.2016, 11:56:21)

Der Hauptgrund für diese Bauweise ist Lichtundurchlässigkeit. Ich hatte auch Versuche mit anderen Platten, aber da hatte man immer wieder Lichtaustritte. Die höhere Masse macht eigentlich hier kein Problem. Der Kopf ist mit einem Gewicht ausbalanciert und während der Drehung treten auch keine Unwuchten/Vibrationen auf. Allerdings ist die Halterung aus den gelben Statikbögen etwas nach außen gebogen, da die Winkel nicht ganz stimmen.