Getriebe

Konstruiert und fotografiert von Johannes.
Hochgeladen am 4.4.2008, 17:10 von Johannes.  3 / 4

Auf diesem Bild sieht man das Getriebe.

speedy68 (4.4.2008, 19:02:21)

Hallo, sieht schon irgendwie gut aus, aber ich glaub ich brauch bald`ne Brille. Gruß Thomas

Johannes (4.4.2008, 19:24:07)

irgendwie werden meine Bilder nie scharf. ich weis auch nicht woran das liegt. Irgendwie komisch

Udo2 (4.4.2008, 20:52:25)

Hallo Johannes, du arbeitest offensichtlich mit längeren Belichtungszeiten, die mit freier Hand ohne Verreißen während der Belichtung nicht machbar sind. Charakteristisch sind hier zwei “Bilder” zu Beginn und Ende der Belichtungszeit mit einen Ziehhof dazwischen. Das ist deutlich zu sehen. Versuche mit stärkerer Beleuchtung und damit kürzerer Belichtungszeit, einem Stativ oder notfalls mit Blitz zu arbeiten. Der Auslöser hat einen Druckpunkt, den du vor dem Auslösen halten mußt. Mit etwas Übung sind dennoch aus eigener Erfahrung Aufnahmen bis zu 1/4 sec aus freier Hand möglich. Oft liegt ein Vertikalauslöser vor. Da mußt du mit dem Daumen auf der Unterseite der Kamera zum auslösenden Zeigefinger eine Brücke bilden, die dein Auslösedrücken nach unten kompensieren kann. Gruß Udo2

Udo2 (4.4.2008, 20:56:53)

Noch etwas nach Betrachtung aller deiner Fotos. Du scheinst auch ohne jetzt deinen Apparat zu kennen, ab und an schon im Makrobereich (Nahaufnahme) zu liegen. Da mußt du dann umschalten, weil du sonst die Einstellung nicht! scharf bekommst.

Fredy (5.4.2008, 10:40:33)

Hallo,

Das sieht mir sehr nach einer Webcam aus.

Gruß Frederik

Udo2 (5.4.2008, 17:43:42)

Hallo Fredy, da bin ich obwohl selbst im Besitz einer Webcam nicht drauf gekommen, weil diese sich schon eher von mir dazu als ungeeignet eingestuft außerhalb meiner Überlegungen befand. Sie aber mit einbezogen hast du mit der Webcam Recht. Gruß Udo2

Johannes (6.4.2008, 00:28:16)

Ich habe die Bilder nicht mit einer Webcam sondern mit einer guten Digitalkamera gemacht!!!

Udo2 (6.4.2008, 04:06:38)

Hallo Johannes, dann sind ja meine Tipps für den Umgang mit deiner Digicam nicht umsonst. Für den sicher vorhandenen Autofocus mußt du im Nahbereich mit geringerer Schärfentiefe dich auf einen Entfernungspunkt am Objekt zur Einstellung der Schärfe entscheiden. Eine Nahbrille für die Kontrolle der Schärfe auf dem LCD-Color-Monitor wirst du ja wohl noch nicht benötigen, oder? Sollte dir die Digicam mal runtergefallen sein, könnte auch eine Dejustierung des Objektivs die Ursache sein. Also dann mal los. Gruß Udo2