Antrieb

Konstruiert und fotografiert von Walter-Mario Graf (bumpf).
Hochgeladen am 2.11.2009, 21:41 von bumpf.  9 / 9

Power-Motor 1:20 und Differenzialgetriebe. Fazit. Kraftübertragung muss dringend verbessert werden. Werde es mal mit zwei Motoren probieren.

Stefan Falk (2.11.2009, 21:54:17)

Aber ein tolles Modell hast Du da hingelegt, Kompliment! Die letzten Problemchen packst Du auch noch.

Gruß, Stefan

schnaggels (3.11.2009, 10:20:53)

Dreht der nicht eventuell zu schnell? Ein Versuch mit dem 50’er würde ich auch mal machen…

pk (5.11.2009, 16:01:42)

Hallo,

Nim lange metal Achsen und stat der #32064, das #35973 Schneckenmutter m1. Da passen Kugellager 9x4x4 (Conrad Artikel-Nr.: 214426-62) rein, Dan hast du jedenfals weniger Reibung als mit der kursen Achsen. Kuck mal hier.

Gruß, peter

bumpf (5.11.2009, 20:23:08)

Hallo Stefan, danke für das Kompliment. Ziel ist es dass ich bis zum nächsten Frühling alle Probleme gelöst habe.

Hallo schnaggels die ersten Versuche fanden mit einem 50er statt, doch der ist zu langsam, dann eher den 8er für einen ICE. Habe in der zwischen Zeit einen zweiten Motor eingebaut und sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Lok zieht alle drei Wagen, jeder beladen mit Akkus und Schrauben zirka 2.5 kg, ohne durchdrehende Räder durch die Kurve. Ein Problem besteht immer noch. Die ablösenden Gummiringe.

Hallo Peter, durch das Diff und der einzelrad Aufhängung hebt sich die Reibung in der Kurve sicherlich auf. Im übrigen habe ich Motor und Antrieb bewusst auf einem sep.Drehschemel montiert, damit ich beim Oberbau unabhängiger bin. Hat sich bei der ft-Duplo Eisenbahn sehr gut bewährt.

Gruss an alle bumpf