Gesamtansicht (1)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 21.2.2010, 13:26 von Stefan Falk.  1 / 10

Ohne Tageslicht, dafür sieht man wenigstens was: Dies ist eine Achter-Bahn im Wortsinne. Der Wagen darauf fährt eine “8”.

Das nette daran ist, dass man keinen Akku oder Stromschienen benötigt, sondern einfach von außen (oben) ein Kabel runter hängen lassen kann. Durch die Bahnführung verdrillt sich das Kabel nämlich nicht, weil es immer abwechselnd mal links herum, dann wieder rechts herum gedreht wird. So kann die Bahn endlos laufen.

stephan (22.2.2010, 00:29:44)

Frage von der anderen Seite hat sich erledigt. Kommt davon wenn man rückwärts blättert. oops

Udo2 (22.2.2010, 20:13:24)

Hallo Stefan, wie immer von dir Ideen mal mit was ganz Anderem! Und wie lautet der Acht-Rundenrekord? Hast du noch elektronische Zeitnahme und Rundenzähler vorgesehen? Gruss, Ingo

Stefan Falk (22.2.2010, 23:57:42)

Für eine komplette Runde braucht der Wagen ca. 16 Sekunden, fährt eine ganz attraktive Geschwindigkeit zum Zugucken. An Zeitnahme und Rundenzähler hab ich gar nicht gedacht, muss ich zugeben. Mich reizte die zweispurige Kreuzung, und der Nachbau meiner einspurigen Bahn (lange her). Die Einspurige ist auch fertig bis auf den Kabelturm und wartet noch auf ordentliches Licht für Fotos. Und eine “Nullspurige” soll auch noch kommen, davon gibts noch nur einen Prototypen.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (28.2.2010, 22:45:56)

Video gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=xZ7b0u-A1jA

jmn (2.3.2010, 17:00:16)

Stefan,

Deine Losung hat mich wieder etwas weiter geholfen ein idee aus zu arbeiten. Bilder folgen. Brauche aber noch einige extra Teile es zu bauen.