Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 28.2.2010, 22:06 von Stefan Falk.  1 / 5

Das kleine Fahrzeug fährt eine “8”. Es lenkt selbständig an den Kurven entlang.

Stefan Falk (28.2.2010, 22:35:15)

Ein Video gibts hier: http://www.youtube.com/watch?v=YfoYaJtD5BI

Udo2 (28.2.2010, 23:12:27)

Hallo Stefan, mit deiner interessanten Modellösung “nullgleisig” bin ich etwas gespalten. Wenn man von der Definition zur Radführung durch Gleise ausgeht, laufen hier auch zumindest abschnittsweise Räder mit paralleler Achse auf einem “Gleisrücken” :o) Die Fragen zum Spurkranz überlasse ich mal den Anderen … Gruss, Ingo

Stefan Falk (1.3.2010, 12:29:44)

Hi Ingo,

ja, der Titel ist etwas reißerisch, ich geb’s ja zu. Heieiei, jetzt versaust Du mir mein ganzes Marketingkonzept, die Werbeprospekte waren doch schon im Druck. :-)

Gruß, Stefan

geometer (1.3.2010, 14:02:10)

Hallo Stefan,

da fällt mir ja gleich eine Anwendung für die Kompasswagen ein, die ich gerade gebaut habe. Einfach anhängen oder besser die Mechanik gleich in das Fahrzeug integrieren, das Kabel von oben zum Kompass geben und eine ehm… (wie heißt diese Drehscheibe aus em1 mit den Stromabnehmern?) zwischenbauen. Nie mehr Ärger mit Kabelverdrillung!

Viele Grüße,

Thomas

geometer (1.3.2010, 14:10:59)

Schleifring mit Buchsen. Das meine ich natürlich.

geometer (1.3.2010, 15:04:18)

Habe ein Bild mit dem Titel “Antiverdriller” in der Kategorie “Kompasswagen” hochgeladen.

Harald (1.3.2010, 17:01:54)

Die Sache mit dem Schleifring braucht es aber hier nicht :-) Bei der “8”, die der Wagen fährt, wird das Kabel einmal links herum aufgedrillt und dann rechts herum zurück-verdrillt. Unterm Strich kommt 0 raus.

Gruß, Harald

geometer (1.3.2010, 17:09:30)

Klar. Mein Kommentar bezog sich auf die Unterschrift des “Grundriss”-Bildes, wo von freieren Bahnen die Rede war. Habe ich versehentlich bei diesem Bild gepostet.

Udo2 (1.3.2010, 19:58:22)

Hallo Stefan, nein!, dein Titel ist nicht reisserisch. Er regt vielmehr zum Nachdenken an. Du siehst ja, wie still es philosophisch darum ist :o) Und der Harald schafft heute wieder mal richtig Ordnung … Gruss, Ingo