Füllstation

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 1.10.2012, 20:50 von Stefan Falk.  5 / 32

Man sieht quer zum Förderband zwei Stopperzylinder, die immer gegenläufig angesteuert werden. Hier ist der hintere ausgefahren (das Band läuft von rechts nach links) und der vordere eingefahren. Es können also Flaschen in die Füllstation einfahren. Rechts werden sie detektiert, und nach vier Flaschen beginnt der Füllvorgang: Der Füllkopfträger mit den vier Füllköpfen senkt sich, dann wird Flüssigkeit in die Flaschen gepumpt und die Füllköpfe werden wieder angehoben. Schließlich werden die beiden Stopperzylinder eine Zeitlang umgesteuert, sodass die vier gefüllten Flaschen ablaufen können, ohne dass gleich leere nachlaufen.

Dirk Fox (2.10.2012, 23:01:00)

Hallo Stefan, ist das scharf. Abzählen ohne zählen… Super. Gruß, Dirk

Stefan Falk (3.10.2012, 11:00:33)

Wie meinst Du “Abzählen ohne zählen”? Gruß, Stefan

Dirk Fox (3.10.2012, 11:21:53)

Naja, eine echte “Schleuse” - vier Flaschen rein, hintere Sperre zu, vordere Sperre auf, vier Flaschen raus. Dafür müsstest Du (wenn die Anlage nicht rein pneumatisch arbeiten würde) nicht einmal zählen - wenn die letzte Flasche einen Hebel gedrückt hielte, wüsstest Du, dass alle Flaschen “drin” sind (von Verkantungen einmal abgesehen). Gruß, Dirk

Stefan Falk (21.1.2013, 13:16:13)

Doch, ich muss schon bis 4 zählen. Sonst könnte die Maschine ja füllen, bloß weil sich eine Flasche verhakt (außerdem sollte es ja so originalgetreu wie möglich sein, und das Original zählte auch). Das Zählen geschieht mit einer pneumatisch-mechanischen Ventilorgie an der Hinterseite des Modells.

Gruß, Stefan