fischertechnik CNC-Fräse vorne

Konstruiert und fotografiert von Dirk Wölffel (DirkW).
Hochgeladen am 14.2.2017, 19:16 von DirkW.  1 / 38

Die Abmaße betragen 370 mm Höhe, 320 mm Breite und 300 mm Tiefe.

Janft (14.2.2017, 20:43:28)

Moin,

sehr tolles Modell und super Details :-) Freut mich, dass du die Bilder gemacht hast ;-)

Viele Grüße,

Jan

david-ftc (14.2.2017, 20:52:36)

Hallo Dirk,

ich habe bereits vor ein paar Wochen das Video deines Modells gesehen und war schwer beeindruckt. Die Fotos, die du jetzt eingestellt hast ändern auch nichts mehr daran :-) Mich würde interessieren, wie stabil der Aufbau ist. Bei derartigen Funktionsmodellen aus Fischertechnik besteht häufig die Problematik, dass die Wiederholgenauigkeit deutlich unter Augenmaß liegt oder dass zu viel Spiel an der Werkzeughalterung besteht. Ich habe gesehen, dass du Alus und TSTs Drehkranz verwendest, auch die Erzeugnisse der Fräse sahen vielversprechend aus. Eine weitere Frage betrifft die Ansteuerung der Achsen: Ist es möglich, beispielsweise eine zusammengesetzte Bewegung in X und in Y Richtung zu fahren, also beispielsweise die Diagonale eines Rechtecks präzise zu treffen? Kann man den Vorschub der Maschine einstellen?

Jetzt nachdem Fischertechnik endlich Schrittmotoren im Sortiment hat wären die doch eine ideale Erweiterung oder?

Beste Grüße David

DirkW (15.2.2017, 17:59:10)

Danke. Ja, ich habe beim Bau der CNC-Fräse darauf geachtet, das diese möglichst genau fährt und auch stabil ist. Bei der Genauigkeit ist sich noch Luft nach oben. Mir ging es bei der Fräse eher um die Simulation. Zum richtigen Fräsen ist sie nicht geeignet.

Zu deiner Frage, ob man eine Diagonale damit fräsen kann? Ja es ist möglich. Die Geschwindigkeit im Vor- und Rücklauf pro Achse werden gespeichert. Bei einem Plotter kann man das sogar zeichnen, bzw. sichtbar machen.

Mit den neuen Schrittmotoren wäre das sich möglich, allerdings bräuchte man noch einen Treiber zum komfortablen ansteuern über ROBO Pro.

Grüße Dirk