Statusdisplay

Konstruiert und fotografiert von David Holtz (davidrpf).
Hochgeladen am 31.7.2015, 11:29 von david-ftc.  10 / 10

Schlagworte: RoboPro, Statusdisplay, Bedienfeld.

Umfangreiches Statusdisplay:

  • zeigt den aktuellen Bearbeitungsprozess an
  • zeigt Aktivität von Komponenten wie z.B Kompressor an
  • Fehlerdisplay
  • Einstellungsmöglichkeiten bei der Bearbeitung (je nach Farbe des Werkstücks):
    • Dauer des Schweißens
    • anpassbarer Stanzdruck, dieser wird simuliert, indem das Magnetventil unterschiedlich lang geöffnet wird
    • Anzahl Stanzdurchläufe sind einstellbar

Stefan Falk (31.7.2015, 11:34:08)

Super sauber gebaut, gratuliere. Kannst Du noch was zu den Roboterarm-Berechnungen sagen? Machst Du da inverse Kinematik in RoboPro? Gruß, Stefan

david-ftc (31.7.2015, 21:10:57)

Ich habe bei meinem ersten 5-Achsroboter das selbe Steuerprogramm wie bei diesem verwendet. Wie diese Berechnungen funktionieren, ist hier beschrieben: http://ftcommunity.de/details.php?image_id=39848

Jetzt, nachdem ich mich über inverse Kinematik erkundigt habe (es ist ziemlich anschaulich auf Wikipedia beschrieben), bemerke ich, dass die Steuersoftware tatsächlich inverse Kinematik macht. Das war mir bis jetzt nicht klar. :-)