Radaufhängung und Antrieb

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 29.10.2011, 17:10 von Stefan Falk.  6 / 8

Auf diesem Bild sieht man nun endlich, dass das Kegelzahnrad tatsächlich etwas unorthodox das Z30 antreibt.

Harald (29.10.2011, 21:47:14)

Das ist ja nicht das einzige unorthodoxe. Da wäre ja noch die Lenkgeometrie mit dem Viergelenk und dem Drehpunkt und trotzdem gespannt bleibender Kette und so!

Gruß, Harald

Stefan Falk (29.10.2011, 23:38:59)

Das funktioniert wirklich sehr gut, allerdings, wie schon woanders geschrieben, mit dem Gewicht des Kranarms drauf nur noch grenzwertig. Einmal wegen des Spiels in der Lenkung, vor allem bei den Strebenenden, und dann sind ab irgendeiner Last natürlich auch wieder die Rastkegelräder das schwächste Glied. Vielleicht sollte ich das irgendwann nochmal ohne den Arm drauf machen und damit Geländevideos aufnehmen.

Gruß, Stefan

Dirk Fox (3.11.2011, 09:05:30)

… und der Antrieb funktioniert sogar trotz “geknickter” Achse … einfach sensationell. Damit dürftest Du (ohne Kranarm) Pokalchancen auf unserer schiefen Ebene haben: http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=19&t=441&hilit=Konkurrenz#p2988 Gruß, Dirk

Stefan Falk (3.11.2011, 19:02:29)

Was meinst Du mit geknickter Achse, Dirk? Gruß, Stefan