Verseilung zum Ausfahren (2)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 3.10.2011, 22:46 von Stefan Falk.  44 / 69

Hier sieht man den mittleren der drei interessanten Bereiche der Unterseite des Arms. Um ihn möglichst leicht und flach zu halten, führen nur BS7,5 mit aufgesetzten BS5 ein jeweils inneres Segment so, dass es nicht einfach herausfällt. Das ergibt nämlich eine Überlappung, die aber hinreichend klein ist, dass die Seilrollen des nächstinneren Segments immer noch vorbei können. Die gelben Streben sorgen dafür, dass die Segmente nicht auseinander driften und der Halt der inneren damit verloren ginge. Das graue Strebenkreuz hilft gegen Verbiegen des ganzen Arms nach links und rechts.

Die Seilkombinationen zum Ausfahren (neben dem eigentlichen Zugseil) sind jeweils separate Schnüre, die um Seilrollen eines Segmentes gehen, an den demgegenüber nächst äußeren und nächstinneren aber fest angebracht sind. So werden die richtigen Geschwindigkeitsverhältnisse beim Aus- und Einfahren zwangsweise eingehalten. Diese Seile gehen auch durch die U-Träger hindurch auf die andere Seite, wo dieselbe Mimik nochmal existiert.

Die S-Riegel mit den Riegelscheiben dienen dazu, die Schnüre, nachdem sie einmal verlegt wurden, hinreichend zu spannen. Dazu werden einzelne Seile ggf. ein oder zweimal um den Riegelfuß gewickelt, bevor der Riegel eingesetzt wird.

ludger-ftc (10.10.2011, 09:59:46)

moin Stefan,

….sehr schön …. SUPER!

Welches Material hast du für das weiße Seil verwendet? Ist das reißfest…….. ?? Ganz wichtig. Vom Bild her würde ich sagen das du das gleiche Seil genommen hast welches ich damals für meinen SIlver Spade genutzt hatte. http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=6599#col3 Das ist gerissen und hat das ganze Modell in den Abgrund stürzen lassen. Seither verwende ich nur noch reißfesten Zwirn. Gruß ludger

Stefan Falk (10.10.2011, 10:18:39)

Tach auch, Ludger,

das war von meiner Frau “geborgter” Zwirn aus dem Nähkasten, nichts besonderes. Ich meine, sie sprach von “Sternfaden”. Er ist bei diversen Vorversionen noch gerissen, aber seit ich am zweiten anstatt am ersten ausfahrbaren Segment ziehe, ist nichts mehr passiert. Der Arm läuft erfreulicherweise total zuverlässig.

Gruß, Stefan