Koinzidenzentfernungsmessgerät KEM1

Konstruiert und fotografiert von H.A.R.R.Y.
Hochgeladen am 6.6.2018, 07:19 von H.A.R.R.Y.  1 / 1

Schlagworte: Telemeter, Triangulation, Koinzidenz, Entfernungsmessgerät, Koinzidenzentfernungsmesser, coincidence, rangefinder, Optik, optics.

Ein optisches Entfernungsmessgerät, basierend auf dem Messprinzip der Triangulation. Messbereich: 2,5 m bis 100 m, Basislänge (optisch) 390 mm.

Links im Bild ist das Skalenrad zur Entfernungseinstellung per Drehspiegel zu sehen. Rechts ist der feste Umlenkspiegel montiert und in der Mitte steht eine Säule mit zwei weiteren festen Umlenkspiegeln in denen die beiden Bildteile des Zielobjektes zur Deckung gebracht werden müssen. Sobald die Bildteile deckungsgleich sind, kann auf dem Skalenrad die Entfernung zum Zielobjekt abgelesen werden.

Das Stativ ist dem aus dem Profi-Optics nachempfunden und gestattet die Ausrichtung der Gerätschaft auf das Ziel - ein bißchen wacklig, aber stabil genug für die erste öffentliche Vorstellung in Karlsruhe.

Stefan Falk (6.6.2018, 09:48:58)

Hörst Du nicht, wie das Teil schreit “Ich will in die ft:pedia!"? Das muss da unbedingt genau beschrieben werden, finde ich.

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (6.6.2018, 19:43:38)

Hallo Stefan,

das hat nicht mal geschrien als ich es demontiert habe. ;-)

Mal sehen was sich machen lässt, zum Nachbau (und für die ft:pedia) eignet sich eher KEM2.

Allerdings verstehe ich diesen Wunsch nach einem ft:pedia-Artikel als eine der höchsten Auszeichnungen die hier in der ftc vergeben werden. Danke dafür.

Gruß H.A.R.R.Y. (Mit tiefer Verbeugung nach links ab)

TiloRust (15.6.2018, 18:42:09)

Also wenn ich votieren darf: PRO Artikel in der ft:pedia!