23/53

Konstruiert von Claus Ludwig (Claus). Fotografiert von Claus-W. Ludwig, Fotonachbearbeitung Udo2.
Hochgeladen am 6.11.2008, 21:41 von Udo2.  17 / 43

Vorschubgetriebe von hinten Das Vorschubgetriebe kann über ein Zwischengetriebe mit 2 Vor- und einem Rückwärtsgang mit dem Hauptgetriebe verbunden werden. Die Kraftübertragung des Hauptgetriebes stößt hierbei an ihre Grenze und ist nur in den unteren Gängen möglich. Deshalb ist für den separaten Antrieb des Vorschubgetriebes der Power-Motor 20:1 grau zusätzlich vorgesehen.

Udo2 (6.11.2008, 22:36:15)

Hallo Claus, bei einem mechanischen Getriebe für den Antrieb einer Arbeitsspindel ist es ratsam einen Motor auszuwählen, der die max. Spindeldrehzahl nahe 1:1 rüberbringt und dann nur noch nach den niedrigeren Drehzahlen der länger werdende Übersetzungsweg mit Kraftgewinn übersetzt werden braucht. Der Power-Motor 8:1 schwarz wäre für den Hauptantrieb die bessere Wahl gewesen. Das soll nur ein Tipp sein, denn die Leistung von dir mit deinem mechanischen Monumentalmodell braucht keinen Vergleich mit computinggesteuerten Modellen zu fürchten. Grüße dich, Ingo