Bohrmaschine (Führung Koordinatentisch)

Konstruiert und fotografiert von uhen.
Hochgeladen am 28.5.2015, 10:04 von uhen.  5 / 8

Hier sieht man vorne den Baustein mit dem roten Zapfen, der somit die Position der Schneckenbefestigung fixiert. Der hintere Taster ist für das Abschalten des Motors in der Endposition. Die Taster links (nur einer zu sehen auf diesem Bild) für die Bewegung des Tisches nach links und rechts.

Stefan Falk (4.6.2015, 23:21:39)

Das ist ein Klasse Modell, auch für eine Rubrik “Modelle für den realen Einsatz”.

Wie funktioniert das denn mit den Zapfen des grauen BS15 und des roten BS15 mit Bohrung auf der schwarzen Grundplatte 500? Der rote muss doch, dem BS5 rechts nach zu urteilen, seine Zapfen oben und unten sitzen haben. Wie können der und der graue aber gleichzeitig in die Bauplatte passen, wo sie doch in beide Richtungen um 7,5 mm voneinander versetzt sind?

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (5.6.2015, 00:15:19)

“Baustein mit dem roten Zapfen” kann nur der graue BS15 sein. Dessen roter runder(!) Zapfen ragt nach unten in eines der Löcher der 500er Platte. Anders kann das gar nicht sein.

Gruß H.A.R.R.Y.

uhen (5.6.2015, 09:58:50)

Ja, genau so ist. Es reicht ja eine Fixierung. Die Achse soll sich ja nur nicht nach links oder rechts durch Druck verschieben lassen.

Stefan Falk (5.6.2015, 10:40:50)

Schlau gedacht, H.A.R.R.Y, raffinös gemacht, uhen! Gruß, Stefan