Ansicht auf das Malteser-Schrittschaltwerk

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 2.5.2017, 19:57 von uffi.  1 / 3

Schlagworte: Synchronmotor, 50Hz, Malteser, Schrittschaltwerk, Uhr.

Vorlage war die Uhr mit Schrittschaltwerk für den Minutenzeiger von Dirk Fox. Das war die Gelegenheit, endlich die Malteser-Schrittschaltscheibe, die ich von Roland Enzenhofer bekommen habe, in einem passenden Modell zu verwenden.

Dazu gab es ein paar weitere Modifikationen: an anderer Synchronmotor mit 333 Umdrehungen / Minute und daraus folgend eine andere Übersetzung.

Sie läuft seit über 50 Stunden sehr leise und stabil.

Stefan Falk (2.5.2017, 20:11:59)

Oh jaaa! Super cool.

Gruß, Stefan

allsystemgmbh (7.5.2017, 21:29:24)

Traumuhrwerk !!

Das beste Modell mit dem berühmten Malteser Schaltrad das ich je gesehen habe …

Faszinierte Grüße aus Österreich Roland

Dirk Fox (16.5.2017, 23:00:38)

Eine sehr schöne Uhrvariante! Toll. Und das Malteserrad ist großartig - das spart die Konstruktion der “Einrast-Bremse”. (Dafür kann man die Uhr im Betrieb nicht mehr stellen - aber das sollte man ja eigentlich auch nicht müssen.) Gruß, Dirk

uffi (22.5.2017, 14:01:42)

Danke für Euren netten Kommentare! Das Einstellen der Uhr im Betrieb geht schon noch, wenn man an der Minuten-Achse (die auf der der Sekundenzeiger sitzt) die S-Riegelscheibe verschiebt, so dass man das Z10 Zahnrad ausrücken kann (damit ist dann auch das Schaltrad ausgerückt).

Gruß, Dirk