Blockiereinheit

Leider ist kein Konstrukteur angegeben. Fotografiert von flyingcat.
Hochgeladen am 7.11.2008, 16:44 von flyingcat.  14 / 14

Noch ein Blick auf ein Blockade-Z20 und den Kontrolltaster dazu.

Stefan Falk (7.11.2008, 17:21:03)

Sehr starkes Teil. Respekt!

Bekommen wir noch ein Video (bitte bitte)?

Gruß, Stefan

flyingcat (7.11.2008, 17:26:17)

Ich werd’s probieren:

Schritt 1: Digicam finden Schritt 2: Digicam laden Schritt 3: Filmen Schritt 4: Rausfinden, was man mit dem Video tun muss damit es hier landet…

Nachher mache ich mich an Schritt 1, versprochen.

Harald (7.11.2008, 20:35:04)

… bitte! bitte! bitte!

Schritt 2a: LICHT anmachen oder (noch besser) die Uhr ins Sonnenlicht stellen!

Udo2 (7.11.2008, 21:43:50)

Schritt 3a: Szenenfolge festlegen, die uns zum Verstehen der Funktion verhilft.

Udo2 (7.11.2008, 21:45:33)

Bist du Uhrmacher oder hattest du ein reales Funktionsvorbild?

heiko (8.11.2008, 10:54:15)

Schritt vier: Einem der Moderatoren (am besten Markus) per E-Mail schicken. Das Hochladen von Videos ist noch nicht automatisiert, gerade weil es so viele merkwürdige Videoformate gibt.

flyingcat (8.11.2008, 16:51:33)

So, Video ist gemacht - leider auch nicht besonders hell (was diesmal aber mehr an der Kamera liegt), und dummerweise war ausgerechnet von einer kleinen Umbauaktion vorher eine Achse noch etwas verschoben, so dass beim Hochziehen ein Zahnrad ein paarmal durchrutscht - ich wollte aber das Video trotzdem nicht nochmal drehen, weil dann nämlich die Sonne wieder weg war.

Das Video liegt erstmal auf unserem Server: http://www.flying-cat.de/ft/Uhr.wmv (Achtung lange Ladezeit - Größe gut 20 MB bei 512 kBit Uplink-Limit).

@Moderatoren: Bitte wenn möglich in die Community umtopfen - herzlichen Dank!

@Harald: Ich habe die Beleuchtung so gut es irgend ging gemacht - leider ist das Zimmer nicht sehr hell und mein Flutlichtstrahler grade verliehen. Das nächste Mal wird’s heller, versprochen.

@Udo2: Ich hoffe, die Funktion wird im Video klar. Und nein, ich bin kein Uhrmacher (da wären wohl auch meine Augen zu schlecht und meine Geduld zu kurz), und reales Funktionsvorbild gab’s auch keins - na gut, ich habe eine englische Standuhr (mit deutschem Uhrwerk, gebaut von einem polnischen Schreiner…), aber die zieht sich natürlich nicht selbst auf. Aus den ft-Experimenten in meiner Jugend wußte ich noch, wie eine Hemmung in etwa funktioniert - der Rest war Motivation (“ich will dass das Ding endlos tickt ohne dass ich es aufziehen muss) und etwas Planung.

Danke für all die Kommentare und die netten Worte!

Stefan Falk (8.11.2008, 17:34:41)

Sehr cool, das Video. Respekt, tolles Modell!

Gruß, Stefan

stephan (8.11.2008, 18:20:32)

Klasse Video. Nur das Knacken hört sich furchtbar an.

Hab Ende September auch noch eine Kirche mit dem schiefsten Turm der Welt besucht und da ein altes Uhrwerk fotografiert. Wenn Interesse besteht kann ich es ja mal hochladen.

laserman (9.11.2008, 10:33:42)

Hallo Stephan, war die Kirche zuvällig in Ostfriesland? Die kenne ich nämlich auch. Video der Uhr wäre sehr inzteressant. Gruß, Andreas.

stephan (9.11.2008, 11:28:53)

@Laserman Ja die Kirche steht in Suurhusen in Ostfriesland. Ein Video hab ich leider nicht, nur Fotos.