Rückansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 20.5.2018, 17:43 von Stefan Falk.  2 / 8

Der Schrittmotor ist einer vom Ur-Plotter-Baukasten von fischertechnik. Er treibt über ein Z10 das schwarze Z25 (Danke, Roland!) an. An diesem kann man auch einfach mit dem Daumen drehen, um die Uhr jederzeit - auch während des Laufs - schnell zu stellen.


The stepper motor is from the first fischertechnik plotter kit. It has a Z10 (a gear wheel with 10 tooth) attached, which drives the black Z25 (Thanks, Roland, for this rarity!). One can just turn on this wheel using a thumb to set the clock at any time - including when it is running.

Martin Wanke (25.5.2018, 22:25:18)

Oh wie schön - die alten Bauplatten mit Clip!

Stefan Falk (26.5.2018, 09:34:39)

Oh ja ;-) Anekdote: Die Clipsplatten gab es ja in zwei Zusatzkästen: Einmal mit Clips in Längs- und einmal in Querrichtung. Irgendwann als Kind hatte ich eine Schachtel in Längsrichtung (für 3 DM, wenn ich recht erinnere). Und ich sehnte mich auch nach denen in Querrichtung, hab sie mir aber nie gekauft… Erst 2000irgendwas hab ich welche gebraucht erstanden…

Gruß, Stefan