Frontansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 22.10.2017, 19:43 von Stefan Falk.  1 / 16

Diese Uhr läuft geräuschlos und hat einen im Sekundentakt gepulsten Direktantrieb des Sekundenzeigers. Über einen Rotor und zwei Elektromagnete läuft dieselbe Vier-Phasen-Ansteuerung, nur hier unter Verwendung kleiner 4 x 10 mm-Neodym-Magnetstifte. Die Ansteuertechnik ist ansonsten identisch mit https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1943 (wo sie auch ausführlich beschrieben wird), https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3172, https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3416 und https://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3464.

Stefan Falk (22.10.2017, 20:39:40)

Video: https://youtu.be/ZUd8MotaJQk

Ich vergaß zu beschreiben, dass man zum Stellen auch einfach von Hand an der Sekundenwelle drehen, den Minutenzeiger (unter Festhalten eines Zahnrades hinten) einfach verdrehen und das Z30 des Stundenzeigers nach Hochheben einfach versetzen kann - alternativ zum “schnellen Stellen” per Taster.

Rüdiger Riedel (23.10.2017, 10:07:38)

Beeindruckend und absolut perfekt wie der Sekundenzeiger von Schritt zu Schritt springt mit minimalem Nachschwingen, wie bei einer guten Bahnhofuhr! Das ist dir gelungen, Stefan! Und dann noch der Schnellauf …

Viele Grüße Rüdiger

Stefan Rm (23.10.2017, 20:53:17)

Deine Uhren bezaubern mich wirklich jedes Mal! Mittlerweile müsstest du bei dir zuhause doch in jedem Raum eine ft Uhr stehen haben, nicht? ;-)

Schöne Grüße Stefan

Stefan Falk (24.10.2017, 10:47:12)

Oh, Danke. Allerdings sind alle Vorgängeruhren immer wieder zerlegt worden. Soo viele Elektronikbausteine hab’ ich ja nun auch nicht ;-)

Gruß, Stefan