Schwungrad des 50-Hz-Motors

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 28.1.2017, 19:34 von Dirk Fox.  2 / 11

Der 50-Hz-Motor besteht aus sechs Neodym-Stabmagneten 6 x 30 mm, die mit Reedkontakthaltern außen an einem Innenzahnrad Z30 befestigt sind, und einem Elektromagneten, angeschlossen am 50-Hz-Wechselstromausgang eines 40 Jahre alten grauen fischertechnik-Trafos (6,8V).

Das Innenzahnrad ist am Z30 mit drei schwarzen I-Streben 15 und sechs schwarzen Verbindungsstopfen montiert. Um die Neodymmagneten habe ich einen Streifen Tesafilm geklebt, damit sie fest in den Reedkontakthaltern sitzen. Der Motor treibt die Achse mit 500 U/min an: 100 Polaritätswechsel des E-Magneten pro Sekunde = 6000 Polaritätswechsel pro Minute; bei 12 Magnetfeldern pro Umdrehung entspricht das einer Geschwindigkeit von 500 U/min.

laserman (29.1.2017, 19:04:47)

Hallo Dirk, wo hast Du die Magnete her? Bei Supermagnete.de bekomme ich entweder 6,2mm Durchmesser und 25mm Länge. Oder 8mm Dicke und 30mm Länge. Ist die Länge von 30mm wichtig? Oder geht es auch ähnlich? Ein tolles Modell! Werde ich auch unbedingt nachbauen. Viele Grüße, Andreas.

Dirk Fox (29.1.2017, 20:56:39)

Hallo Andreas, nach den Magneten habe ich eine Weile gesucht. Bei Messmittelonline habe ich sie gefunden: http://www.messmittelonline.de/Zubehoer/Magnet/Stabmagnet-Q-6-x-30-mm--N42SH--vernickelt.html. Die 3 cm sind eine ideale Länge, weil die Magnete dadurch 12 etwa gleich große, abwechselnd polarisierte Magnetfelder aufspannen. Beste Grüße, Dirk

peterholland (29.1.2017, 22:02:51)

Ich denke dass 6st. ( 3x S-04-10-AN ) muss auch funktionieren. mit eine 4mm Klemmhülse 35980 muss auch funktionieren

https://www.supermagnete.nl/staafmagneten-neodymium-rond/staafmagneet-diameter-4mm-hoogte-10mm-neodymium-n45-vernikkeld_S-04-10-AN

Gruss,

Peter Poederoyen nl

peterholland (31.1.2017, 14:39:08)

Ich habe die 50-Hz-Uhr gebaut mit 6st. ( 3x S-04-10-AN ) mit 4mm Klemmhülse 35980 und es funktioniert prima !…

Gruss,

Peter Poederoyen NL