Mechanik - Stundenverteiler

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 27.11.2015, 12:13 von Stefan Falk.  10 / 20

Das hier ist nicht etwa das Raumschiff aus “Interstellar”, sondern der Stromverteiler für die Stundenlampen. Die Feder greift den der Drehachse zugeführten Strom ab und verteilt ihn auf zwölf Metallachsen 30. An jedem hängt ein Klemmkontakt mit einer Leitung zu je einer der zwölf Stundenlampen.

Jede Stunde (immer beim Wechsel von “viertel nach” auf “zehn vor halb”) wird die Feder also durch das Getriebe um genau 1/12 Umdrehung weitergeschaltet. Die Feder liegt dann mit leichtem Druck an der jeweiligen Kontaktachse und stellt so zuverlässig Kontakt her.

Die weiteren 12 Kunststoffachsen und die zwölf BS7,5 dienen als Isolator, damit die Klemmkontakte sich nicht gegenseitig berühren können.

robvanbaal (27.11.2015, 16:21:42)

Klasse !

Stefan Falk (29.11.2015, 15:10:22)

Nachtrag: Ich weiß nicht, ob man es gut erkennen kann, aber die Feder wird in der Statiklasche von einem roten “Klemmstift 15” innendrin fixiert. Alleine würde sie nicht halten.

Gruß, Stefan

geometer (29.11.2015, 17:17:29)

Ah, der rote Klemmstift. Mein Lieblingsbauteil! Prima Verwendung.

Stefan Falk (29.11.2015, 21:55:15)

Dann schau mal, was in http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42175 beim Exzenter sitzt ;-) Der Anlass, mir von den Teilen eine Reihe zu kaufen, war übrigens Deine Gleichungssystem-Lösemaschine.

Gruß, Stefan

Martin Wanke (28.12.2015, 22:31:41)

Ganz tolles und fantasiereiches Modell - und sogar alltagstagstauglich. Beruhigend sind die Kabel, so sehen meine Kabelführungen auch immer aus ;-) Und der Stundenverteiler macht so den Eindruck, als wenn er auch in einem 12-Zylinder als Zündverteiler eingesetzt werden könnte.