Dreigang-Schaltgetriebe: 1. Gang

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 11.10.2010, 18:08 von Dirk Fox.  6 / 8

Im ersten Gang wird Z30 auf Z10 geschaltet; damit liegt die Entfaltung bei einer Umdrehung der Antriebsachse bei 7 cm.

Janft (12.10.2010, 07:39:09)

Das Gertriebe kommt mir irgendwie aus dem " Universal II " Set bekannt vor, stimmt das ?

Dirk Fox (12.10.2010, 10:34:10)

Das kann ich nicht ausschließen - die Anleitung kenne ich nicht. Würde mich aber nicht wundern, denn die Konstruktion ist relativ “straightforward”: Sofern man das Z40 nicht nutzt (geht wg. der Bauhöhe nicht) und auf weitere Getriebeachsen verzichtet, bleiben im wensentlichen diese drei Zahnräder. Und auch deren Abstände sind zwingend. Kniffliger waren der Antrieb (4xZ30) und der Schiebemechanismus - eine robustere Version als das hier sichtbare Hubgetriebe habe ich gerade hochgeladen.

Dirk Fox (12.10.2010, 10:44:21)

Ich habe die Universal-Anleitung im Fischertechnik-Museum entdeckt - stimmt, die Schaltung ist fast identisch. Der Antrieb wird dort mit einer zusätzlichen Achse über vier Z15 realisiert - da habe ich Zweifel, dass das im Fahrbetrieb ohne “Schlupf” funktioniert…

Endlich (12.10.2010, 17:01:57)

Ein raffinierter und sehr schöner Aufbau von dieser Gangschaltung, würder der M-Motor nicht so rausstehen, sonder flach angebaut sein, und man würde die Platte umdrehen, könnte man das Auto auch schon ffahren lassen.

Geniale Idee!

mfG Endlich

Severin (12.10.2010, 17:19:37)

Wenn ich das richtig sehe geht das schon. Wie steuerst du das Hubgetriebe an? einfach manuell hin un herfahren?

Dirk Fox (13.10.2010, 09:22:06)

Das Fahrgestell fährt tatsächlich (sogar ziemlich schnell) und hat den ersten Dauertest meiner Söhne bestanden (zwei Akkus nacheinander leergefahren ;-)). Vielleicht bekomme ich es mit einem Power-Motor noch flacher hin… aber auch so reicht die Bodenfreiheit zumindest für Teppichkanten (siehe Seitenansicht: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=28983).

Der Schaltmotor wird manuell bedient; das klappt ganz gut (Fernsteuerung “antippen”), allerdings hat sich der Hubgetriebe-Aufbau bei Übersteuerung gelegentlich verzogen. Daher habe ich ihn nach einigen missglückten Experimenten durch einen Minimotor mit Zahnstange 30 ersetzt, siehe http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=28987. Das ist eine sehr stabile Lösung, die auch den “Söhne-Test” problemlos überstanden hat.

Janft (13.10.2010, 11:03:13)

Ok dann weiß ich jetzt bescheid Ich hatte mich beim ersten anschauen gewundert

NBGer (11.9.2013, 10:48:26)

Hi, mal ne frage zum Getriebe. ich habe das nachgebaut, bekomme das aber nur suboptimal hin. mein problem: beim Schalten vom 1. auf den 2. Gang und umgekehrt greifen für einen Moment beide Übersetzungen, was zum kurzzeitigen Blockieren des Getriebes führt. Dem Bild oben zufolge sollte das bei Dir eigentlich auch passieren. Oder konntest Du die Abstände so optimieren, daß das nicht passiert?

NBGer (14.9.2013, 13:32:03)

ok. hab meine Frage selbst beantwortet; siehe: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2779