AkkuMontage

Konstruiert und fotografiert von Dirk Fox.
Hochgeladen am 14.1.2012, 22:26 von Dirk Fox.  10 / 13

Der Akku wird auf dem XM-Motor montiert, um ausreichend Gewicht auf die Vorderreifen zu bringen - sie haften sonst bei stärkerem Lenkeinschlag nicht, und das Fahrzeug rutscht geradeaus. Letzteres ließe sich wahrscheinlich durch ein Differential an der Hinterachse abschwächen, aber dafür wäre eine weitere Achse erforderlich, und das Getriebe geriete deutlich größer.

chef8 (15.1.2012, 20:42:27)

Mooie compacte 3 versnellings bak

Vr gr Ruurd

peterholland (18.1.2012, 12:04:51)

Hallo Dirk,

Eine möglichkeit für Version 2.0 mit Differential an der Hinterachse wäre Antriebmotor + Getriebe 90 Grad zu drehen. Damit wird das Modell vielleicht länger aber nicht breiter.

Grüss,

Peter Poederoyen NL

Harald (18.1.2012, 18:11:10)

Hallo Dirk,

Sehr schick, das Getriebe! Von der Machart her kommt richtig “Retro-Feeling” auf, trotz schwarzer Steine. Hach ja, damals, mit dem Kasten 400…

Für Anzeige oder Stillsetzen des Schaltmotors könnte man vielleicht etwas mit mitdrehenden Magneten und feststehenden Reedkontakten machen.

Was mir nicht so besonders gefällt, ist der große Schwenkradius der Vorderräder.

Du hättest doch in der Höhe noch Spielraum, um eine zusätzliche Achse unter zu bringen. Oder halt nur eins der Hinterräder fest anziehen.

Gruß, Harald

Dirk Fox (21.1.2012, 17:44:43)

Hallo Harald,

beinahe wäre es rot-grau geworden - aber ich habe es nicht über’s Herz gebracht, das IR-Modul und den neuen XM-Motor in graue Farbe zu tunken… und bin daher auf schwarz-rot umgestiegen. Dann habe ich auf “Nostalgie” umgeschaltet und in Getriebevarianten gebadet :-)

Für die etwas “staksige” Lenkung habe ich jetzt drei attraktive (und ähnlich stabile) Alternativen; Fotos liefere ich beim nächsten Sonnenschein nach. Das Differential an der Hinterachse ist kniffliger als gedacht… die Metallachse ist die stabilste Lösung und frisst daher am wenigsten Drehmoment.

Gruß, Dirk

peterholland (26.8.2012, 00:18:21)

Es gibt mit 2 Differentiale noch mehr möglichkeiten:

http://www.nico71.fr/continuously-variable-transmission/

It enables a variable ratio on the output from 1:1 to 1:5. The CVT chooses the most suitable ratio functions of the resistive torque on the output. The principle is based on two differentials which are connected side by side with a first gear : 1:1 and a second gear on the other side : 1:5. The side with the 1:5 gear has also a friction pin in order to limit the rotation.

Das Pinzip gibt es auch bei dieser Link:

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=4082578

Grüss,

Peter Poederoyen NL

peterholland (26.8.2012, 00:33:00)

Interessante Video gibt es unter:

http://www.youtube.com/watch?v=uF5jSjTmugw

und

http://www.nico71.fr/continuously-variable-transmission/