Ventilantrieb (6)

Konstruiert und fotografiert von Frank Jakob.
Hochgeladen am 24.1.2011, 19:23 von Knarf Bokaj.  6 / 6

Detailansicht Zwei Federnocken im BS7,5 sorgen für etwas mehr Festigkeit des Kabelhalters :-)

Endlich (24.1.2011, 20:23:44)

Hallo Frank,

dies ist auch eine sehr schöne und kreative Lösung eines Ventilantriebes. Da ich aber das grau Getriebe für den S-Motor nicht habe, kommt für mich allerdings diese Lösung leider nicht in Frage. Aber trotzdem eine sehr schöne Idee.

MfG Endlich

Knarf Bokaj (24.1.2011, 21:25:58)

Hallo Marcel,

ich habe 3 davon, das Abgebildete ist das einzige das noch gut funktioniert. Den beiden anderen merkt man ihr Alter leider an (>35 Jahre) :-(

Gruß, Frank

Harald (25.1.2011, 07:29:00)

Was fehlt denn dem Getriebe? Normalerweise sammeln die nur etwas Staub und Luftfeuchtigkeit ein und werden dann schwergängig. Das lässt sich durch Zerlegen und Putzen wieder richten: mit einem abgefeilten (d.h.: stumpfen) Nagel und einem kleinen Hämmerchen die Achse herausklopfen, säubern, wieder reinklopfen. Dabei vorsichtig dosieren, damit das Zahnrad wieder hinreichend viel Spiel auf der Rändelachse nach links und rechts hat.

Alternative: Achse mit Schnecke rausklopfen und in ein 4mm-Messingrohr mit passendem Innendurchmesser einkleben. Für das Zahnrad findet sich auch noch was. So ein “abgesetzt betreibbarer S-Motor” steht bei mir schon länger auf der Wunschliste. Ich habe aber just erst letzte Woche ein paar Solo-Schnecken bestellt; die kompletten Getriebe werden alle gebraucht.

Gruß, Harald

Knarf Bokaj (25.1.2011, 11:40:08)

Hallo Harald, die “Lager” sind ausgelutscht und die kleinen roten Zahnräder verdienen ihren Namen leider nicht mehr. Die Idee mit dem Messingrohr ist auf jeden Fall eine Alternative.

Gruß, Frank