Membranpumpen und Luftmotoren

Eine Rubrik mit Fotos von Paul van Damme

In der hiesigen Galerie Membranpumpen und Luftmotoren gibt es insgesamt 6 Bilder. Das sind die ersten 4 Einträge:

4 Zylinder Axialkolbenmotor

4 Zylinder Axialkolbenmotor
34

Fasziniert von Alfred Petteras 6-Zylinder-Axialkolbenmotor ( http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=1040#col3 ) habe ich mich entschlossen meinen eigenen Axialkolbenmotor zu bauen. Was dabei herausgekommen ist könnt ihr auf den nächsten Fotos genauer unter die Lupe nehmen ;-).

Allgemeines: …

Gesamtansicht
Gesamtansicht
Gesamtansicht
Gesamtansicht

… und außerdem noch 30 weitere Bilder.


4-Zylinder-Axialkolbenmotor PDP + Festoventilen

4-Zylinder-Axialkolbenmotor PDP + Festoventilen
4

Mir hat Alfred Petteras 6-Zylinder-Axialkolbenmotor auch fasziniert. Die 4-Zylinder-Axialkolbenmotor Stefan Reinmueller sieht sehr gut aus. Ich habe dieser nachgebaut mit (auch) eine: Antriebseinheit (4 pneumatikzylinder) + “Taumelkreuz” + Schwungrad. Statt das Ventilinsel habe ich …

4-Zylinder-Axialkolbenmotor + Festo -Ventilen
4-Zylinder-Axialkolbenmotor + Festo -Ventilen
4-Zylinder-Axialkolbenmotor + Festo -Ventilen
4-Zylinder-Axialkolbenmotor + Festo -Ventilen

Dampfmaschine (Fredy)

Dampfmaschine (Fredy)
6
Dampfmaschine 01
Dampfmaschine 02
Dampfmaschine 03
Dampfmaschine 04

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.


Dampfmaschine (Luftmotor)

Dampfmaschine (Luftmotor)
12
Dampfmaschine 1
Dampfmaschine 2
Dampfmaschine 3
Dampfmaschine 4

… und außerdem noch 8 weitere Bilder.


Dampfmaschinenmodell nach James Watt (Dirk Fox)

Dampfmaschinenmodell nach James Watt (Dirk Fox)
9
Dampfmaschine nach James Watt (Gesamtansicht)
Originale Dampfmaschine
Dampfmaschine nach James Watt (Draufsicht)
Schwungrad der Dampfmaschine

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


Dreizylinder-Druckluftmotor mit Schlauchlogik

Dreizylinder-Druckluftmotor mit Schlauchlogik
7

Dieser Motor wird von selbstgebauten Pneumatikventilen in “Schlauch-Logik” (siehe ft:pedia) gesteuert.

Gesamtansicht
Ventilsteuerung
Ventilaufbau
Zylinder und Mechanik (1)

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Druckluftmotor mit Schlauch-Abknick-Ventilen

Druckluftmotor mit Schlauch-Abknick-Ventilen
2

Ein Druckluftmotor ausschließlich aus aktuellen ft-Teilen aufgebaut.

Gesamtansicht
Ventilsteuerung

Einzylinder-Pnematikmotor 2.0

Einzylinder-Pnematikmotor 2.0
13

Ziel war nach wie vor einen möglichst kompakten Pneumatikmotor zu konstruieren.

Motiviert von den tollen Motoren von Stefan Falk die durch das Abknicken von den Schläuchen gesteuert werden, probierte ich auch etwas mit dieser Ventilmethode herum. Herrausgekommen ist das hier ;-) Video: …

Gesamtansicht
Gesamtansicht 2
Oberseite
Vorderseite

… und außerdem noch 9 weitere Bilder.


Einzylinder-pneumatik-Motor ohne ft-Ventile

Einzylinder-pneumatik-Motor ohne ft-Ventile
6

Die meisten kennen sicherlich die “Lego switchless pneumatic engines” auf YouTube… solch einen Motor wollte ich nun auch aus fischertechnik bauen. Nach vielen Fehlversuchen und langen Pausen ist es nun doch zu einem voll funktionsfähigen Pneumatikmotor gekommen. Ein Vorteil …

Gesamtansicht
Vorderseite
Seitenansicht
Schwungrad

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.


Zweizylinder-Pneumatikmotor 2.1

Zweizylinder-Pneumatikmotor 2.1
10

Die verbesserte Version des Einzylinder-Pneumatikmotors 2.0 (http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=3173).

Verbesserungen: stabilere Kurbelwelle bessere Ventile… und zwei Zylinder

Dank der Zylinder mit Federr ist der Motor selbsanlaufend.

Ein kurzes Video gibt es unter: …

Gesamtansicht
Vorderseite
Ventilseite
Rückseite

… und außerdem noch 6 weitere Bilder.