Sinus - Variante 9 - Gleitführung mit Alu-Profil

Konstruiert und fotografiert von MickyW.
Hochgeladen am 14.9.2014, 12:48 von MickyW.  9 / 9

Schlagworte: Sinus, Gleitführung.

Mein vorerst letztes Modell zum Sinus.

Die Gleitführung ist hier durch ein kurzes Alu-Profil ersetzt, was erheblich besser geht (und durch Einsatz von ein wenig Silikonspray noch gewinnt).

Stefan Falk (14.9.2014, 19:54:48)

Sehr schön!

Das geht um so leichter, je länger die Gleitführung (hier: das Alu) ist, weil sich dann immer weniger Verkantungsneigung ergibt.

Das könnte man doch noch um einen Stift ergänzen, der auf einer Papierrolle genau einen Sinus zeichnen? Vielleicht mit noch einem zweiten Stift, der einfach konstant die x-Achse dazu malt?

Gruß, Stefan

MickyW (14.9.2014, 20:31:39)

Ganz recht. Das ist nur leider das längste, und doch angemessen kurze Profil, dass ich im Moment da habe.

Das Zeichnen des Sinus, wäre tatsächlich ganz nett.