Antrieb

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 18.7.2015, 14:54 von Stefan Falk.  2 / 6

Der Antrieb besteht aus einem M-Motor aus den 1990er Jahren. Der läuft schön gleichmäßig (hat wohl mehr Spulen drin als der Ur-ft-Motor), kann auch sehr langsam sehr flüssig drehen und passt wunderbar ins ft-Raster.

Die Verbindung zur Ventilator-Metallachse besteht aus einer 31717 Schneckenspannzange und einer 31711 Schnecken-Kontermutter. Die müssen sauber fluchtend angebracht werden (eine frühere Modellversion hatte anstatt des BS15 direkt vor der Bauplatte 5x15x30 einen Gelenkstein, um das nicht-Fluchten auszugleichen, aber so ist’s noch leiser).

Harald (19.7.2015, 21:11:38)

Sehr schön!

Und jetzt sehe ich auch, wozu die Schneckenspannzange nebst Kontermutter gut ist. Bei mir liegen zwei davon seit ewig unbenutzt im Magazin.

Gruß, Harald