Glasmurmelbahn(en)

Siehe die jeweilige Bilderstrecke

In der hiesigen Galerie Glasmurmelbahn(en) gibt es 3 Bilder:

Ausstellungstaugliche Hebekunst

Ausstellungstaugliche Hebekunst
8

Aufgeben war keine Option. Hier ist sie:

Das Getriebe - formschlüssige Kurbelwelle für harten Dauereinsatz
Der Umlenkhebel
Halbbogen - Detailansicht
Der Umlenkhebel mit dem kompletten Bogen

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Dekorativer Leuchtturm

Dekorativer Leuchtturm
7

Es gab schon lange keinen Leuchtturm mehr im Bilderpool. Also war es Zeit mal einen zu bauen. Inspiriert vom Original aus 1976 (http://ft-datenbank.de/details.php?ArticleVariantId=0f71a422-cf0f-4bfe-a1f3-b0f2ed40b181) kommt hier meine Interpretation des Themas.

Der Leuchtturm
Das Fundament
Befestigung des Fundaments
Übergang von Turmschaft und Oktogon

… und außerdem noch 3 weitere Bilder.


Heberad

Heberad
8

Die Weiterentwicklung des Heberades, welches schon 2014 zur Convention in Erbes-Büdesheim mit von der Partie war (http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=39558). Allzuviele technische Änderungen gab es aber nicht, der Ausstieg der Murmeln ist ein klein wenig verändert und eine Bahnstrecke …

Frontansicht
Einstiegsbereich
Einstieg - Rückseite
Ausstiegsbereich

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Looping

Looping
1

Ein Looping für die Glasmurmelbahn

Looping

Schaltstation

Schaltstation
8

Die Energiezentrale für die Glasmurmelbahn.


The central energy distribution to the glas marble run.

Schaltstation 2015
Schaltstation 2015 - der Kern
Schaltstation 2015 - Innereien
Schaltstation 2015 - Netzteilanschluß

… und außerdem noch 4 weitere Bilder.


Tischtennisballstrecke

Tischtennisballstrecke
9

Was hat denn eine Tischtennisballbahn mit Glasmurmeln zu tun?

Nichts, es sein denn Glasmurmeln treiben sie an.

Prinzipiell könnten die Glasmurmeln auch ein Hebeaggregat für ihresgleichen betreiben. Aber Tischtennisbälle sind leichter und damit etwas besser als Versuchsobjekte im zweiten Stadium …

Das ist der sekundäre Antrieb für die Tischtennisballbahn
Das Getriebe
Das Getriebe - Nahaufnahme
Die Gelenkwelle

… und außerdem noch 5 weitere Bilder.


Trichter

Trichter
4

Kein gewöhnlicher Trichter sondern ein sogenannter Exponential- oder Potentialtrichter. Manchmal muß es eben ein Fremdteil sein.


Funnel

Not an ordinary funnel but a very special one. A so called exponential or potential funnel. Sometimes it has to be a non-ft part.

Trichter und Umgebung
Festgemauert in der Statik ...
Im Trichter
Trichterauslauf

Zentraler Verteilknoten

Zentraler Verteilknoten
4

Zwei Teilkreisläufe treffen im zentralen Verteiler zusammen und werden dort auch wieder aufgetrennt.

Vergleich neu <=> alt
Die Version aus Waldachtal 2015
Zentraler Zufallsverteiler
Befestigungsdetail an der Unterseite

ZickZack

ZickZack
6

Für Kugelbahnen ein ziemlich einfacher Effekt. Die Kugeln rollen auf der obersten schiefen Ebene zur einen Seite, fallen ein kleines Stück zur nächstieferen Etage um deren Neigung zurück zur Eingangsseite zu folgen. Und so geht es von Etage zu Etage immer weiter hinunter. Die Besonderheit dieses …

ZickZack 2015
Übersicht der Bahnen
Fundament - linker Turm
Mittelstück - linker Turm

… und außerdem noch 2 weitere Bilder.