Kern des Getriebes: 4 Differenziale

Konstruiert und fotografiert von Richard.
Hochgeladen am 22.5.2016, 18:55 von NBGer.  1 / 2

Wer hat Lust, mitzuraten? Wenn sich ein paar Interessenten finden, würde ich nach und nach Tipps und Bilder - entsprechend meinem Baufortschritt - posten. Es geht um die Frage, was dieses Getriebe für einen Sinn hat und was damit angetrieben werden soll. Achtung: Ich hab es bisher noch nicht ausprobiert, ob dieses Getriebe wirklich funkioniert! Nur theoretisch durchdacht. Ich denke aber, es müsste funktionieren. Am Ende könnte es dann trotzdem heissen: “Ätsch…funktioniert nicht ;)

Stefan Falk (22.5.2016, 19:09:01)

Ich tippe auf was mit Gleichlauf oder auf ein Schaltgetriebe mit ständigem Zahneingriff. Gruß, Stefan

NBGer (22.5.2016, 19:15:03)

Hallo Stefan, du kennst meine früheren Beiträge, oder? Deswegen kommst Du auf Gleichlauf? Mal sehen,… ;)

Harald (22.5.2016, 19:16:32)

Mein erster Gedanke war auch: Schaltgetriebe ohne Zähne-Verschieben-Müssen, indem die Differenziale als Überlagerungsgetriebe verwendet werden und entweder freilaufen oder gegen das Gehäuse gebremst werden.

Noch’n Gedanke wäre eine Rechenmaschine zum Addieren von Zahlen.

Gruß, Harald

NBGer (22.5.2016, 19:17:41)

es soll auf jeden Fall nichts Triviales sein…also z.B. ein LKW mit vier angetriebenen Achsen oder so…..