Fast-Zehneck

Konstruiert und fotografiert von Rüdiger Riedel.
Hochgeladen am 26.2.2017, 16:49 von Rüdiger Riedel.  3 / 20

Das ist das Fast-Zehneck, aus dem eine 10-polige Synchronmaschine werden soll, mit einer Drehzahl von 600 U/min. Fast-Zehneck: 10x30° + 10x15°-10x7,5° = 375°, also 15° zu viel. Aber es geht.

Stefan Falk (26.2.2017, 17:28:00)

Hey, dann ist das auch gleichzeitig ein Fünfeck. Harald hat ja schon mal welche vorgestellt.

Gruß, Stefan

geometer (26.2.2017, 20:13:01)

Die Suche nach Rädern mit einer durch 10 teilbaren Anzahl von Bohrungen habe ich schon hinter mir. Sie hat mich zu der Lösung in unserem Buch gebracht, siehe https://ftcommunity.de/details.php?image_id=31782 . Wenn Du noch eine gute Alternativlösung mit wenigen Bauteilen finden würdest, wäre das natürlich prima!

ludger-ftc (27.2.2017, 08:39:03)

Hallo

schaut mal hier….

https://ftcommunity.de/details.php?image_id=6020

Gruß ludger

Rüdiger Riedel (27.2.2017, 11:13:02)

Hallo ludger, ich kann es nicht fassen! Du hast das perfekte Gerüst für eine 10-polige Synchronmaschine gefunden! Dagegen ist meine Lösung jämmerlich. Ich habe nur 7 Rollenböcke, aber die zusammen gekettet passen bereits perfekt zum Z30. Glückwunsch, Rüdiger

ludger-ftc (27.2.2017, 12:10:50)

Hallo Rüdiger,

eigentlich müssten es 10 bei einem Z30 sein….

du sagst es. Ich habe es “gefunden”. Dabei habe ich nicht einmal danach gesucht…. Es war lediglich ein Zufallsfund bei der Suche nach großen Raupenfahrwerken.

https://ftcommunity.de/details.php?image_id=6072#col3

Gruß ludger

Rüdiger Riedel (27.2.2017, 15:13:15)

Ich habe geschummelt und die fehlenden Rollenböcke durch Streben 15 ersetzt. Das Ganze passt wirklich einwandfrei um das Z30. Deine Raupen hatte ich auch schon bewundert, aber aus Materialmangel nicht nachbauen können. Sie sehen deutlich besser aus als die Original-Raupen, weil sie viel wuchtiger sind. Übrigens passt auch die Bauplatte 30x45 darauf, wenn man nur jeden zweiten Rollenbock benutzt. Gruß Rüdiger