Drehgelenk 2

Konstruiert und fotografiert von David Holtz (davidrpf).
Hochgeladen am 12.9.2014, 11:45 von david-ftc.  8 / 14

Hier wird der Hinterwagen angebaut. Die drei scharzen Stifte sorgen dafür, dass das schwarze Zahnrad unbeweglich mit dem Hinterwagen verbunden ist.

Marten70 (13.9.2014, 18:39:56)

Ich verstehe und sehe es noch nicht ganz. Wie verhinderst du dass das schwarze Zahnrad aus das rote Rad, verbunden mit dem Vorderwagen, gezogen wird??

Mit nur 1 Klemmhulze?

MfrGr Marten

david-ftc (14.9.2014, 11:06:46)

Hallo Marten,

Ja, das Herausziehen wird lediglich durch Klemmhülzen verhindert. Allerdings sehe ich gerade, dass in meinem Nachbau ein kleiner Fehler steckt. Im Original habe ich die Kunstruktion mittels zwei Klemmhülsen (einer großen und einer kleinen) zusammengehalten. Bisher hat das aber keinen Schwachpunkt dargestellt.

Gruß, David

H.A.R.R.Y. (22.7.2015, 11:02:53)

Wenn es darauf ankommt, und auch genug Platz vorhanden ist, dann hält eine Klemmnabe die Achse noch fester als eine Klemmbuchse.

Das ist allerdings hier nicht nötig, da Dein Hinterwagen sowieso gegen den Vorderwagen schiebt und die Konstruktion auf diese Art immer zusammendrückt. Zumindest habe ich die von Dir angegebenen Untersetzungsverhältnisse so verstanden.

Grüße H.A.R.R.Y.