MB Trac - Antriebsstrang

Konstruiert und fotografiert von Martin Wanke.
Hochgeladen am 29.2.2016, 21:09 von Martin Wanke.  15 / 24

Das rote Z20 ist schon mal für eine spätere Differentialsperre. Ist halt noch ein Prototyp. Spezielle Lagerung der Kardanwelle, damit das Fahrzeug kurz wird:

  • vor dem Mitteldifferential läuft die Rastachse in einer Schneckenmutter
  • hiner dem Mitteldifferential läuft das Kardangelenk in einem Haken
  • in der Vorder- und der Hinteradschwinge sind die Kardangelenke mit Federnocken kurzgekuppelt und in halben Gelenksteinen gelagert Besonders bei dem Haken muss man rumprobieren, bis man einen möglichst leichtgängigen findet.

Stefan Falk (29.2.2016, 21:42:08)

In einen Haken! Das hatten wir glaube ich noch nicht, oder? Eine tolle Arbeit lieferst Du da ab. Große Klasse.

Gruß, Stefan

Stefan Rm (29.2.2016, 22:17:58)

Ein Haken als Lagerung sehe auch ich hier zum ersten Mal! Sehr kreativ ;-)

Schöne Grüße, Stefan

Triceratops (3.3.2016, 21:38:27)

Hallo

Stimmt, bei aller Filigranität fällt doch der als Achslager genutzte Haken sofort auf. Sehr gute Lösung.

Gruß, Thomas