Seitenansicht

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 5.11.2011, 17:50 von Stefan Falk.  3 / 4

Gut zu sehen, dass die komplette Vorderachse incl. Lenk-Servo federt. Das ist unelegant, benötigt aber wenige Teile. Der Heckantrieb wird von zwei normalen ft-Federn gefedert. Die kardanische Aufhängung am vorderen Ende des S-Motors erlaubt das unabhängige Einfedern beider Hinterräder. Die Aufhängung wurde aus zwei Stück der älteren Fassung des Gelenksteins sowie dem Kardanwürfel aus einem ganz alten ft-Kardangelenk gebaut (das gab’s auf der ftc schon mal wo).

thomas004 (6.11.2011, 11:19:42)

Gefällt mir super! Ich mag ja minimalistische Ansätze.

Das kleine Kardangelenk ist mir neu, und ich bin extrem begeistert! Warum ist das so selten zu sehen?

Gruß, Thomas

Stefan Falk (6.11.2011, 18:51:51)

Ich hab hier mal nach “kardan” gesucht, unerwarteterweise aber nur ein Bild mit einer ähnlichen Anordnung gefunden: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=23866 Die Ideen hierzu stammt aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht von mir, sondern wurde schon vor Jahren schon mal irgendwo beschrieben. Vielleicht auch im alten Forum…

Gruß, Stefan

Harald (7.11.2011, 22:24:34)

Jou, das “vor Jahren” ist schon richtig: in aller Unbescheidenheit möchte ich mal auf ein Werk aus 2004 verweisen: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=2735

Gruß, Harald

Stefan Falk (7.11.2011, 22:29:13)

Geeenau! Das war’s! Hätte ich auch gleich einfach nach Bildern von “Harald” suchen können :-)

Gruß, Stefan

Stefan Falk (18.12.2014, 17:59:07)

@thomas004, Harald: Hier fand ich gerade noch einen Beleg dafür, dass diese Kardanbauart schon vor diesem Auto Verwendung fand: Nämlich bei Ralfs Verseilmaschine unter http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=11565 Gruß, Stefan

Harald (18.12.2014, 21:22:13)

hüstel die Zeitrechnung hätte ich gerne erläutert bekommen… bei mir ist 2004 noch vor 2007.

Davon mal abgesehen - vom Ralf ist bei den nächsten Kaulquappen (irgendwann 2015) auch was dabei.

Gruß, Harald

Stefan Falk (18.12.2014, 21:36:28)

Ich meinte doch vor diesem meinem Auto, noch vor Deinem, Harald. Gruß, Stefan

Stefan Falk (18.12.2014, 21:38:55)

-noch +nicht ;-)

ThanksForTheFish (21.12.2014, 08:15:05)

a) Die Idee mit den Kardanwürfeln ist soweit mich meine Synapsen nicht trügen von Harald. b) Welch eine Ehre (Harald, verrätst du es mir vorher, bitte, bitte, bitte - ich bin doch soooo neugierig)

Gruß, Ralf