Knetmaschine 3

Konstruiert von ft. Fotografiert von con.barriga.
Hochgeladen am 28.5.2013, 15:55 von con.barriga.  208 / 216

Nach einer Bauanleitung aus 1977

Lurchi (30.5.2013, 10:50:39)

Hallo,

finde das Ergebnis dieses CAD-Programms sehr beeindruckend!

Wäre schön wenn Du uns über das Programm vielleicht noch einige Dinge verraten könntest, z.B. Name des Programms, Version/Herstellungsjahr, Systemvoraussetzungen, Benutzerfreundlichkeit, Preis, Möglichkeit nachträglich neue Teile “nachzuladen” etc.)

Dieses, wie ich meine, sehr schöne mechanische Modell habe ich kürzlich auch nochmals nach dem Originalbauplan des 50/3 (große Wanne) nach gebaut und etwas modifiziert, so dass die Zahnräder und die Ketteneinheit durch ein Gehäuse verdeckt wurden.

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=24532

Gruß+Dank

Lurchi

con.barriga (30.5.2013, 17:34:06)

@Lurchi

Hallo,

es ist nicht nur ein Programm, sondern mehrere. Die Grundlage ist ‘ldraw.exe’ auf dem eine Reihe von Programmen aufbau. Zu Beziehen von der Seite ‘www.ldraw.org’. Dor gibt es einen ‘LDraw All-In-One-Installer’ der all für den Anfang notwendigen Programme installiert. Außerdem werden (und aus der Ecke kommen all diese Freeware-Programme) etliche Lego-Bausteine/Dateien auf die Festplatte kopiert. Von der o.g. Seite können noch mehr Steine/Dateien bezogen werden, aber es soll ja mit fischertechnik gebaut werden. Da kann man dann von mir (auch kostenlos, ca. 800 Stück) entsprechende Dateien für ft-Bausteine bekommen (con.bauch@t-online.de).

Mit Hilfe dieser Programm können Modelle und Bauanleitungen erstellt, Modelle fein gerendert und nach POV-Ray (dort kann man auch Bewegung simulieren) und Blender (noch nie probiert) werden.

Die Systemvoraussetzungen sind gering. Ging schon mit Win95. Wie das mit den 64-Bit Betriebssystemen ist? k.A.

Aber der Anfang … war zumindest für mich arg schwer.

Wenn trotzdem Interesse besteht, dann halt melden.

Viele Grüße Manfred