Elektronik

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 18.10.2017, 10:21 von Stefan Falk.  7 / 10

Über die Schaltung konnten wir ja nur mutmaßen, aber diese hier hat zumindest die Steckerbelegung der h4-Silberlinge passend zum Originalfoto.

Ich habe folgende Schaltung gewählt: Jedes Relais wird von einer der beiden Endlagen-Lichtschranken angesteuert, fällt also ab, wenn diese unterbrochen ist. Die Relais haben eine Selbsthalteschaltung (untere Anschlüsse). Die oberen Anschlüsse der Relais polen je einen Anschluss des Motors zwischen + (angezogen) und - (abgefallen) um. Sind beide Relais also abgefallen oder beide angezogen, steht der Motor (weil er auf beiden Anschlüssen + bzw. auf beiden - bekommt). Ist nur eines angezogen, dreht er sich, und die Drehrichtung wird dadurch bestimmt, welches der beiden Relais angezogen wird.

Das Relais, bei dessen Anzug der Wagen hochfährt, wird durch die obere Lichtschranke

Lurchi (20.10.2017, 14:38:23)

Hallo Stefan,

ich finde die in den Fuß eingebauten Silberlinge total elegant, es kommt damit so ein Flair einer echten elektrischen Anlage auf. Das Modell gefällt mir einfach total gut.

Gruß+Dank

Lurchi

Stefan Falk (20.10.2017, 16:16:26)

Hallo Lurchi,

da sind wir uns einig. Silberlinge, noch dazu in Verbindung mit grauem fischertechnik, sehen immer total edel aus.

Gruß, Stefan

Dirk Fox (20.10.2017, 16:58:28)

… jetzt könnte ich ja in die Kerbe hauen, dass eine strukturierte Verkabelung die Silberlinge noch besser zur Geltung bringen würde… aber das würde ich bei einem so schönen Modell natürlich niemals tun. Gruß, Dirk

Stefan Falk (20.10.2017, 17:05:38)

Hömnmma! Ich hab doch schon Kabel um die Statikträger gewickelt! :-)

Aber im Ernst: Wie verkabelt man Silberlinge sauber?

Gruß, Stefan

Dirk Fox (20.10.2017, 22:58:21)

Also gut… dann eben doch: Alle langen Kabel würde ich (wg. des geringeren Kontrasts) in einem Spiralschlauch bündeln und seitlich so wegführen, dass die Silberlingbedruckung gut zu erkennen ist; den Spiralschlauch dabei bspw. durch seitlich angebrachten Reedkontakthalter durchziehen. An alle GND-Anschlüsse würde ich durchgängig nur grüne Kabel und Stecker, an alle 6,5V-Anschlüsse rote Kabel und Stecker anschließen (soweit das konsistent funktioniert); oder wenn schon (aus Nostalgie?) blaue Kabel, dann ausschließlich die. An Winkelträgern kann man die Kabel auch durch ein Loch hinein und wieder hinausführen. ABER - als Spokfalk-Modell würde man es dann vielleicht nicht mehr auf Anhieb erkennen… ;-) Gruß, Dirk

Stefan Falk (21.10.2017, 12:10:52)

Spiralschlauch. Da sagst Du was. Sowas hatte ich mir vor einiger Zeit extra zugelegt, aber verurteilenswerterweise noch nie verwendet… Das mit Rot für + und grün für - versuche ich allerdings schon. Ganz viele Stecker abmachen, um sie wo durchzuführen, mach ich echt ungern (habs aber immerhin hier https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=46796 ein Mal getan). OK, da hab ich mir also noch Entwicklungsspielraum nach oben gelassen ;-)

Gruß, Stefan

Lurchi (30.10.2017, 07:00:45)

Hallo,

wem die Verdrahtung in der Fliegenform nicht gefällt, kann außen um die Silberlinge einen Rahmen aus Grundbausteinen anordnen und darauf einen Kabelkanal in der Form montieren:

https://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=42894#col3

Gruß

Lurchi