Radar

Konstruiert und fotografiert von Manfred Bartelt.
Hochgeladen am 4.5.2009, 09:37 von mbartelt.  2 / 6

Antrieb und Elektronikbausteine.

Stefan Falk (4.5.2009, 15:16:56)

Suuupeeer! Wenn ich die Silberlinge sehe, und wie der Motor mit seinen Schnecken ins Z40 greift, hach! Ich weiß noch, was dieses Modell für einen Eindruck bei mir gemacht hatte, als ich es mal irgendwo in einem Kaufhaus sah. Leider konnte ich es damals mangels Elektronik noch nicht nachbauen, aber das war schon ein Hingucker!

Gruß, Stefan

Harald (4.5.2009, 18:28:32)

Ja genau, “hach!” trifft genau den Punkt.

Was hab ich vor dem Heftchen gesessen und diese silbernen Wunderdinger bestaunt. Die Frontplatten sind ja auch extra “technisch” aufgemacht. Und so viele Steckbuchsen, was mögen da alles für Funktionen drin sein… sabber

Ich weiß nicht, wie lange es von da noch bis zu “meinem” h4 gedauert hat. Jedenfalls hat dieses Modell dann einiges an Betriebsstunden bei mir absolviert.

Gruß, Harald

Stefan Falk (31.7.2016, 22:55:35)

Ich grüble gerade, warum hier und auch in der Anleitung im Clubheft 1974-3 eine Verbindung zwischen A2 und Diode 1 besteht. Das wäre doch eine Selbstsperrung: Sobald die Anzeigelampe mal aus ist, bleibt sie aus, auch wenn die Fotozelle wieder beleuchtet wird. Wozu? Vermutlich mache ich ja gerade einen Denkfehler - nur wo? Gruß, Stefan

Stefan Falk (31.7.2016, 22:56:50)

Nee - noch anders. Sobald A2 “+” (log. 0) ist, also A1 “-” (log. 1), würde sich der Grundbaustein wieder von alleine ausschalten. Oder wie oder was?