P-Betätiger klein V2 1

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 8.6.2013, 20:40 von Phil.  10 / 27

Noch ein Versuch. Dieser scheint zu funktionieren, vorausgesetzt, es ist genügend Druck drauf (nächstes Bild). Durch Fredys Bild (http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=37027) kam ich darauf, die Gummihandschuh-Fingerspitze irgendwo hineinzustecken. Das nächstbeste greifbare war ein Winkelträger 15 mit zwei Zapfen. Herausgekommen ist etwas, was dem Original-Betätiger wohl ziemlich ähnlich sieht. Die Hülse + Scheibe (35981) ist mit Heißkleber an der Membran festgeklebt, die wiederum mit einem bisschen Tesafilm auf dem Wattestäbchen klebt. Dieses klebt wieder mit Heißkleber in einem der Löcher der Winkelträgers. Die Grundiedee war, ähnlich wie beim Original-Betätiger, den Gummihandschuh so irgendwo hinein zu packen, dass er, wenn er sich unter Druck ausdehnt, nur in eine Richtung herausbewegen kann. Die Hülse + Scheibe verhindert, dass der Gummihandschuh den Taster umschließt, anstatt ihn zu drücken.

Phil (12.6.2013, 20:57:36)

Die Membran muss eindeutig anders auf dem Wattestäbchen befestigt sein. So verschließt sie manchmal die Öffnung des Wattestäbchens. Muss mal gucken, was man da noch machen kann…..

H.A.R.R.Y. (28.6.2013, 10:49:08)

Wenn man die Membran auf die flache Seite der Scheibe+Hülse legt, so daß sie um den Scheibenrand reicht und weiters einen Ring um den Scheibenrand legt, um die Mebran abzudichten, dann könnte durch das Loch die Membran mit Druck beaufschlagt werden. Wegen der Geometrie hat sie nur die Möglichkeit sich nach vorne zu wölben. Bleibt dann noch die Frage des Schlauchanschlusses (Wattestäbchen in die Hülse kleben?) und der Befestigung.

Aber für einen vernünftigen Betätigernachbau bleibt aus meiner Sicht nur diese “Trommelfellgeometrie”.

Phil (3.7.2013, 20:47:37)

Das ist doch ungefähr das, was ich schon vorher versucht hatte - nur nicht mit einer Hülse+Scheibe, sondern mit einem Rad 23. Das Problem war, das die Federkraft des Tasters so groß war, dass sich die Membran um den Taster herum ausdehnt, aber nicht den Taster drückt. Um dies doch zu erreichen, müsste man allerdings einen sehr großen Druck in die Membran schicken.

Gruß, Phil