Schraube02.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 17.4.2007, 21:58 von Harald.  2 / 2

Diese Schraube Marke “Robbe” ist auch von Conrad. Sie hat ein Sackloch mit einem Messing-Einsatz und ein Standard-Gewinde (M3,5 wenn ich richtig liege).

Die Antriebswelle ist zweiteilig: das Gewindestück stammt von einer Messingschraube, bei der am Kopfende ein Stück soweit abgedreht wurde, dass es in den 3-mm-Innenraum eines 4-mm-Messingrohrs (Baumarkt) eingeklebt werden kann. Zur Befestigung ist noch eine Kontermutter draufgesetzt.

sulu007 (18.4.2007, 10:12:29)

Hallo Harald, das sind beides Rennschrauben, ich denke da wird man bei den ft-Modellen nicht viel freude haben (zu schnell). Es sei denn man benutzt ein geeignetes Getriebe. Besser wären Schrauben mit 4 Flügeln, die nicht so steil sind. Sonst eine gute Idee, hatte ich auch schon, nur werde ich warten bis Herbst, wenn der andere Boot-Kasten erscheint.

Grüße Reiner

Harald (18.4.2007, 15:23:42)

Oh, danke für den Hinweis! Dann muss ich wohl eher in Richtung Rennboot weiter experimentieren. Aber große ruhige Gewässer gibt’s hier eher weniger, und die Reichweite der ft-IR-Fernbedienung ist auch nicht so überwältigend. Da werde ich mal den Modellbauhändler meines Vertrauens aufsuchen.

Grüße, Harald

ludger-ftc (20.4.2007, 13:24:35)

Hallo Harald,

ich habe hier eine Schiffschraube von Graupner, Durchmesser ca. 4,5 cm und mit einem M4 Gewinde. Die habe ich früher schon mit den alten Bootskörpern von ft verwendet. Einfach eine M4 Achse mit entsprechendem Gewinde einschrauben und fertig ist das Ganze. Diese Schrauben gibt es heute auch noch.

Harald (29.4.2007, 10:32:01)

In der Tat, diese Schrauben gibt es :-) Ich habe jetzt eine links- und eine rechtsdrehende Drei-Blatt-Schraube ergattert (musste zwei Läden dazu aufsuchen). Jetzt brauche ich “nur” noch etwas Freizeit…

Gruß, Harald