Ansteuerung

Konstruiert und fotografiert von Christian Korn.
Hochgeladen am 5.12.2008, 20:19 von flyingcat.  2 / 5

… eine Schrittmotor-Ansteuerung, zum Beispiel diese hier. Erhältlich bei www.robotikhardware.de (Achtung: die haben mir über 11 Euro für ein Paket abgeknöpft, das dann mit Hermes verschickt wurde… viel zu teuer!). Diese Ansteuerung bietet Anschlüsse für zwei Schrittmotoren, einstellbaren Strangstrom, Ansteuerung per I2C, Taktsignalen (brauchbar für Ansteuerung per Robo-Interface) sowie RS232 (besser, damit kann man dann einfach sagen: “Strangstrom x, Geschwindigkeit y, fahre z Impulse” und das Ding macht den Rest) - und RS232 geht natürlich auch über das Robo-Interface. Hier ist noch meine provisorische RS232-Verkabelung zu sehen.

Udo2 (12.12.2008, 09:30:06)

@flyingcat Hallo Christian, kannst du mich bitte mal schlau machen, was du hier an welchen Pins der RS232 abgreifen willst? Die Ansteuerung per ROBO-Interface führst du dann im Download-Modus durch? In Online-Modus dürfte dich so fürchte ich hierbei auch das “Windows-Problem” verfolgen. Ich für meinen Teil denke da an die Schrittmotor-Steuerkarten SMC-800 oder 1500 für 3 Motoren, die für Modelle mit ft-Statik ausreichend sein sollten. Meine ft-Schrittmotoren will ich dabei auch nicht wegwerfen. Da ich gern mit Anzeigen arbeiten will, wird es wohl für mich was ohne ROBO-Interface und mit “fremder” Steuersoftware werden müssen. Meine Vorstellung zum “Abgreifen” am ROBO-Interface ging noch weiter. Ich wollte im Interface am internen Eingang zu den Motor-Leistungsstufen für eine externe Schrittmotoransteuerung abgreifen. Die Benennung der Abgriffe dazu bekam ich vom ROBO-Entwickler aber nicht beantwortet. Dieses Vorhaben habe ich aber inzwischen aus eigener Erkenntnis fallen lassen. Man munkelt auch von thermischen Problemen im Interface bei der Ansteuerung von Schrittmotoren an seinen Motorausgängen. Ob die sich dann bei einem Abgreifen der Ansteuerung ohne Anschluß seiner Motorausgänge abstellen? Gruß, Ingo

schnaggels (12.12.2008, 13:40:28)

Im Onlinemodus oder autonom über das “Robo”-Basic von thkais kannst du die serielle Schnittstelle beliebig bedienen. Sprich Baudrate und zu übermittelnde Bytes exakt auf das Protokoll der Ansteuerung hinbiegen.

Du kannst doch auch die Ausgänge der Motortreiber nehmen um die Schrittmotorsteuerung zu bedienen? Welche Pegel braucht die? Das Interface kann auch mit 5V arbeiten.

Thomas

Udo2 (12.12.2008, 17:26:22)

@schnaggels Hallo Thomas, ich habe mich auch mit den Möglichkeiten des “ROBO”-Basic von thkais beschäftigt. Die gesamte Dokumentation dazu befindet sich auch in meinem TODO-Ordner. Thomas hat da eine tolle Arbeit geleistet. Mittlererweile habe ich seit 08/2008 in ft-Statik zwei Modellaufbauten 3D-XYZ aber mit grundverschiedener Mechanik für Kräfte bzw. Geschwindigkeit. Meine Vorstellungen zu Einsatz und Anwendung dieser Basismodelle reichen weit voraus. Leider reicht dazu nach meinem bisherigen Verständnis das “Robo”-Basic noch nicht aus. Ob thkais es noch weiterentwickeln wird? Meine umfangreichen Testläufe u.a. auch mit den ft-Schrittmotoren sowie auch mit hier in der ftC veröffentlichten Programmen waren immerhin oder leider aufschlußreich … Grüße dich, Ingo