3 funktionsfähige Motoren ohne Schnecke

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 13.7.2018, 18:04 von uffi.  11 / 11

Auf der 4 mm Achse will ich statt der Schnecken Zahnräder Z10 verwenden für schnelle Antriebe bzw. späte Untersetzungen. Das Schneckengetriebe hat ja auch einen schlechten Wirkungsgrad.

Lurchi (17.7.2018, 09:04:14)

Hallo,

oh je, mir blutet bei einem solchen Anbrick immer ein wenig das Herz…

Wie hast Du denn die Schnecken von der Moterwelle herunter bekommen? Sind diese werksmäßig augeklebt?

Gruß

Lurchi

uffi (17.7.2018, 12:24:39)

Hallo Lurchi,

jaaaa, ich hab das auch nur gemacht, weil die Motoren eh defekt oder stark beschädigt waren. Ich hab die Schnecke des Motors in einem Schraubstock festgeklemmt, so dass der Motor nach unten frei heraus hängt. Dann habe ich eine alte 4-mm-Achse zentrisch auf die Schnecke bzw. deren Achse aufgesetzt und mit einem Hammer die Achse in die Schnecke getrieben, bis der Motor unten frei geworden ist. Ich habe nicht den Eindruck, dass hier was verklebt war. Die Schnecke hält nur an der Rändelung auf der Achse.

Gruß, Dirk