Federn

Konstruiert von ft. Fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 17.12.2011, 10:50 von ludger-ftc.  68 / 77

Ich habe da diese Federn in meinem Bestand. Alles sind Federn 26. Wie ihr seht hat die mittlere weniger Windungen, ist aber wesentlich stärker als die anderen beiden. Außerdem ist ihr Zapfen eckig, nicht rund wie die anderen. Woher habe ich diese Federn? Wo wurden sie einmal verbaut? Ich brauche noch mehr von denen….. Gruß ludger

Stainless (17.12.2011, 11:50:36)

Fischerfriendswoman hat sie nicht, wirst also wahrscheinlich nirgendwo mehr kriegen: http://fischerfriendswoman.de/index.php?p=5&sp=5#R5031 Schreib sie einfach mal an, vtl kriegste ja doch noch welche.

Svefisch (17.12.2011, 14:03:55)

Bist du sicher, dass es sich bei der mittleren Feder im eine Feder 26 handelt? Mir sieht sie aus wie eine überstreckte Feder 20, wie sie bei den 80er-Jahre-Fahrzeugen unddem guten alten Radantriebssett verwendet wurden. Diese sind bei mir auch fester als die 26er-Federn mit vier Windungen.

Gruß Holger

ludger-ftc (17.12.2011, 15:06:33)

Hallo, ich denke schon. Das aus dem Grund weil ich mehrere von diesen Federn habe. Wenn sie gestreckt wären, wären sie nicht alle gleich lang. Das Strecken einer 20er Feder wird wohl nicht klappen. Sie geht ja in ihren Ausganszustand zurück (sie ist ja eine Feder), oder bricht bei dem Versuch. Habe ich früher schon einmal probiert.

Gruß ludger

jmn (18.12.2011, 13:38:34)

Ludger,

Sind die Federn nicht aus den Baukasten 39208 Dreiachskipper?

Arjen

FtfanClub (18.12.2011, 19:14:54)

Wie viele brauchst Du denn noch für Dein Vorhaben ?

Können es auch die grauen oder roten Federn sein ?

Gruß Micha

ludger-ftc (19.12.2011, 10:10:59)

Hallo,

falls einer von euch diesen Baukasten (39208 Dreiachskipper) im Original hat, würde ich mich freuen wenn er das mal prüfen könnte. Wie gesagt die Zapfen sind eckig, nicht rund wie bei den anderen Federn. Gruß ludger

Svefisch (19.12.2011, 13:05:09)

Hallo,

ich habe zwar nicht den 30469 Dreiachskipper (39208 wird die Art.-Nr. der Bauanleitung sein, sondern nur den Pumpwagen 30470 (mit der Bauanleitung 39209). Wenn ich es richtig interpretiere scheinen beide Fahrzeuge den gleichen Federungstyp zu haben und wohl gleichzeitig erschienen zu sein. Wenn ich meine Federsammlung richtig interpretiere, wurden für den Pumpwagen vier 26er Federn mit runden Zapfen verwendet. 20er Federn habeich mit runden und eckigen Federn. Ich würde nach wie vor vermuten das die oben dargestellten Federn mit drei Windungen 20er Federn sind, die unter Einwirkung von Wärme stabil gestreckt wurden. Kalt lassen sie sich auf jeden Fall - natürlich zurückfedernd auf das 26er Maß ausdehnen.

Gruß Holger