Sim Fabrik

Konstruiert von Michael Etz, zum großen Teil Staudinger. Fotografiert von Michael Etz.
Hochgeladen am 19.3.2011, 10:31 von FtfanClub.  10 / 10

Ich hab jetzt genug Material, um eine SIM-Fabrik (Simulations-Fabrik) nachzubauen. Man muß auch aufpassen, da man schnell an die Grenzen der Programmierung kommt. Zufällig wohnt ein Professor für Informatik im Nachbarhaus, der schon in den Startlöchern schabt. Ich versuche jetzt mit der Aufstellung eine gewisse Montage-, Sortier- und Ablagesystematik auszuprobieren.

2 von den großen, doppelseitigen Hochregallagern (siehe Anfang der Bildreihe) werden je am Anfang und Ende stehen. Das erste ist das Rohmateriallager, das zweite wird das Endmateriallager zum auschecken. Je nach freier Steuerungskapzität kommt noch ein flächenübergreifender (ca 4qm) Portalkran über die Anlage.

Momentan wird die Anlage über 10qm groß werden. Mehr darf ich in der Wohnung nicht :(

Endlich (19.3.2011, 11:31:03)

Hallo,

sehr schön Sim-Fabrik, jetzt hoff ich für dich, das dein Nachbar die zum Programmieren bekommt. Mit was programmiert der dann??

MfG Endlich

fischli (19.3.2011, 12:38:10)

So ein riesen Ding… alter Schwede!!!

So viel ft hätt ich auch gern

Fischli

Stefan Falk (19.3.2011, 13:14:49)

Die einzelnen Teilfabriken sind aber “nur” nach Augenmaß ausgerichtet, oder? Da ist nichts, was die Abstände fixiert?

Gruß, Stefan

FtfanClub (19.3.2011, 17:55:45)

ja,Stefan. Die sind jetzt nur mal provisorisch ausgeriichtet. Mir geht es nur darum, was ich mit dem vorhandenen Material etwa erreichen kann. Ich habe ungefähr noch mal das doppelte an Montagebändern. Letztendlich müssen sie alle auf Platten fixiert werden. Das mache ich aber erst, wenn mein Dachgeschoss fertig ist. Dann teile ich das thematisch auf. Problematisch wird das mitder Verkabelung. Ich habe überlegt, das ganze digital über einen Bus zu steuern. Da muß ich mich noch mal richtig schlau machen. Ihr seid aber alle dazu eingeladen mitzumachen ;-)

FtfanClub (19.3.2011, 18:04:24)

das Gerät http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=12769 steht inmal am Anfang und einmal am Ende. Mmomentan habe ich beim besten Willen noch keinen Platz und die HR sind noch teilzerlegt. Geplant ist noch eine Roboterstrecke, die die Teile stets ind einer anderen Weise an das nächste Modul weitergibt. Rein für den Fun und die Action.Es istschon sehr beeindruckend, wenn die Maschinerie läuft

schnaggels (20.3.2011, 00:24:45)

junge, junge :) wird da hoffentlich auch was “sinnvolles” zusammengebaut oder gesteckt oder werden “nur” die staudinger holzteile von a nach b gebracht?

FtfanClub (20.3.2011, 21:11:08)

das soll schon sinnvoll geschehen und auch thematisch abgearbeitet werden

  1. Rohmateriallager
  2. sortierung und Zuführung zu den entsprechenden Bearbeitungseinheiten
  3. Kontrolle und Ausschuss
  4. Zulieferung und Bestückung über die Roboterarme
  5. Ablagerung zur Wiedereinführung in einen weiteren Arbeitsprozeß 6.Endkontrolle zur abgabe in das zweite HRL oder Ausschuß zur Wiedereinführung in den Bearbeitungskreislauf

Thomas, kennst Du das Staudinger Produktvideo mit der “Eierproduktion” ?

So etwas in der Art ;-)

Gruß Micha

Udo2 (21.3.2011, 21:26:05)

Hallo Micha, das wird natürlich eine sehr komplexe und damit beeindruckende Modellanlage mit vielen Stationen. Drücke dir dazu bis zum Enderfolg fest die Dauen. Aber es bleibt dennoch “nur” ein Handlingsmodell? :o) Wer wird denn mal eine “reale” I-Anlage bauen, auf der an den Werkstücken auch Veränderungen durch Bearbeitung erfolgen? Gruß, Ingo