Stromabzapfung

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 24.6.2007, 16:06 von fitec.  6 / 6

Jetzt sind es 2 für + und - . Bei - natürlich dasselbe, bloß mit grünem Stecker. Und man darf die beiden Abzapfteile nicht direkt übereinander machen sonst gibt es Kurzschluss.

ludger-ftc (24.6.2007, 18:38:19)

Hallo fitec,

warum verwendest du nicht einfach den 31338 (Klemmkontakt)? Das ist doch viel einfacher.

Stefan Falk (24.6.2007, 20:26:11)

Hallo Ludger,

der Klemmkontakt würde ja eben festklemmen. Der Kontakt soll aber doch bestimmt an den Achsen entlanggeschoben werden. Besser wäre vielleicht noch der Federkontakt 31306 oder das Kontaktstück 31305, per Federgelenkbaustein o.ä. gegen die Achse gedrückt. Aber wenn es mit der Alufolie gut funktioniert und praktisch nichts kosten, warum nicht?

Gruß, Stefan

ludger-ftc (24.6.2007, 20:39:21)

Hallo Stefan,

wenn ich mir die Konstruktion so ansehe dann denke ich mal das bei dem ersten Versuch das Ganze zu verschieben ein Kurzschluß entsteht. Die beiden Alufoliebündel sind ja nicht untereinander (nicht elektrisch leitend) verbunden. UND -> So fest ist der Klemmkontakt auch nicht. Der heißt zwar so, ist aber auf den Achsen verschiebbar.

Gruß ludger

sven (25.6.2007, 09:43:46)

Hallo!

Also ich befürchte auch das was Ludger schon sagte. Ich würde mit einem Schleifkontakt arbeiten. So wie steffalk es schon gesagt hat. Und es sieht auch besser aus als diese Knäuö Alufolie.

Gruß Sven

fitec (25.6.2007, 16:12:29)

Ach das Aussehen ist relativ egal, weil der Einlagere davor ist.

fitec (25.6.2007, 19:13:32)

Hallo nochmal. Wie sich nach einigen weiteren Tests herausgestellt hat, funktioniert es doch nicht so zuverlässig. Die beiden Teile die Stefan angesprochen hat, besitze ich beide nicht, weil ich nur wenig altes ft habe und immoment nich das Geld dazu. Wie gerade festgestellt bei knobloch leider beides nml. Aber die Idee mit einer feder etwas gegen die Achsen drücken hört sich gut an. werde ich mal probieren.

Gruß fitec

remadus (26.6.2007, 09:51:28)

Hallo zusammen,

daß es mit Alufolie nicht so gut funktioniert liegt daran, daß sich Aluminium stets mit einer nichtleitenden Oxidschicht überzieht. An dünnen stellen geht schon mal Strom durch, aber halt nicht sicher. Mit Folien aus Eisen, Messing, Kupfer, Zink usw. geht es deutlich besser. Am besten geht es mit vergoldeter Oberfläche.

ludger-ftc (30.6.2007, 15:44:29)

Hallo fitec,

hast du zufällig Teile der BSB. Dann könntest du es mit dem Kontaktschleifer probieren. Das würde bestimmt funktionieren.

Gruß ludger

fitec (1.7.2007, 08:30:39)

BSB? Ist das die Bauspielbahn? Wenn ja, leider nein :-(

Gruß fitec

ludger-ftc (1.7.2007, 11:10:15)

Hallo fitec,

ja, BSB heißt Bauspielbahn. Vielleicht kannst du irgendwo Einzelteile bekommen.

Gruß ludger

ft-Jan (27.9.2010, 21:16:18)

Nimm doch einfac ein dünnes Rohr, dass einen nur 1-2mm größten innendurchmesser hat. Und löte da das Kabel dran.

Gruß Jan

stephan (28.9.2010, 17:33:24)

Hallo, ich könnte dir Federrkontakte oder Schleifkontakte zuschicken. Hab ich genug von. Sag mir einfach Bescheid ob du welche haben willst oder nicht. Über die Bezahlung reden wir später! ;-)