Federnocken

Konstruiert von fischertechnik GmbH. Fotografiert von HLGR.
Hochgeladen am 3.10.2008, 21:21 von HLGR.  67 / 76

Federnocken mit und ohne Delle im Zapfen

Triceratops (5.10.2008, 18:20:29)

Hallo

Viel interessanter wäre an dieser Stelle ein Federnocken mit rundem Zapfen - als Ersatz für den nicht mehr lieferbaren Bau- stein 15 mit rundem Zapfen (oder zumindest nur in grau produ- ziert). Dadurch erhält man weitere Anbaumöglichkeiten, u. a. frei definierbare Winkel, wenn man’s mal braucht, oder gerade Anbauten an schrägen Teilen…

Gruß, Thomas

Udo2 (5.10.2008, 18:49:33)

@HLGR, der Kreuznocken mit “Delle” ist bereits als aktuelles Teil eine spritztechnisch bedingte Verbesserung mit “leicht” erhöhten Elastizitätsteigenschaften am Zapfen. @Triceratops, zur Erhöhung der Universalität hast du Recht. Sein Haupteinsatz ist aber der rechtwinklige. Das könnte er dann nicht mehr erfüllen. Damit wäre das wieder ein Bauteil mehr im Sortiment. Schau dazu bitte mal zum Preis unter HLGR BS 30 ohne Zapfen.
Grüße euch, Ingo

HLGR (5.10.2008, 20:44:27)

Diese Teile sind auch nur von mir fotografiert, und nicht konstruiert, weshalb ich bei Konstrukteur auch Fischertechnik angegeben habe.

Über einen runden Federnocken habe ich aber auch schon nachgedacht. Die alten Steine mit runden Nocken konnten sich aber nicht wirklich durchsetzen, weil sie zu selten gebraucht werden, und nicht zu besonders stabilen Konstruktionen führen.

Die Delle im Zapfen hat wohl die gleiche Funktion wie der Schlitz im Zapfen der Grundbausteine.

Stefan Falk (5.10.2008, 21:02:19)

Mein Ihr wirklich, die Delle ist nachträglich absichtlich reingekommen? Ist nicht die ausgefüllte Version die neuere, in der der Materialfluss im Werkzeug optimiert wurde, oder so?

Die BS15 mit rundem Zapfen wurden vor allem, aber nicht nur, zur Justage der Linsenlampen bei großen Lichtschranken verwendet. Auch manche mechanische Modelle (siehe die hobby-1-Begleitbücher) konnte man damit elegant bauen.

Gruß, Stefan

speedy68 (5.10.2008, 22:02:26)

Hallo, die “Delle” kann kein Zufallsprodukt sein, habe etliche davon und die sehen alle gleich aus. Wenn man die obigen Bauteile genau miteinander vergleicht, sieht man noch andere (geringfügige)Unterschiede. Gruß Thomas

Udo2 (5.10.2008, 23:38:22)

Hallo Miteinander, der Kreuznocken mit Delle ist eine querschnittsoptimierte Ausführung, weil sonst ohne im Bereich des Zapfens ein höher Materialquerschnitt zu verzeichnen ist als an der Feder. Spritzgußteile sollen, was praktisch oft nur annähernd konstruiert werden kann, wegen dem sonst unterschiedlichen Schwinden bei der Abkühlung gleiche Querschnitte haben. Ein Ausgleich ist während der Haltezeit unter Spritzdruck nur begrenzt möglich. Ich hatte diese Teile 2008 gekauft in aktuellen Baukästen dabei. Grüße euch, Ingo

thomas004 (9.2.2012, 15:25:58)

Ich habe von diesen beiden Federnocken-Varianten jeweils jede Menge und überlege schon lange Zeit, nur auf 1 Variante umzusteigen. Sieht einfach besser aus, wenn alles einheitlich ist. Die andere würde ich dann nicht mehr nutzen.

Nur kann ich mich nicht recht entscheiden: Welche Variante ist Eurer Meinung nach die bessere oder stabilere? Die mit Delle oder ohne?

Ja, ich habe sonst keine Sorgen … ;o)

Gruß, Thomas

Dirk Fox (9.2.2012, 17:10:19)

Hallo Thomas, solltest Du doch eines schönen Tages erwägen, eines Deiner Modelle echten Umweltbedingungen (sprich: Dreck!) auszusetzen, empfehle ich die Federnocken ohne Delle - da könnte sich sonst das eine oder andere Stäubchen absetzen ;-) Gruß, Dirk

H.A.R.R.Y. (9.11.2015, 09:58:41)

Für die Version mit “Delle” spricht, sie gleitet sehr leicht in diversen Alu-Nuten. Die Version ohne “Delle” benötigt dafür deutlich mehr Kraft.